Skip to main content

Peru


Peru ist ein Staat Südamerikas, welcher an der Westküste des Kontinents liegt. Nördlich von Peru liegen die Länder Kolumbien und Ecuador. Im Süden grenzen Chile und Bolivien an. Im Westen bildet der Pazifische Ozean gleichzeitig die Grenze des südamerikanischen Kontinents.

Zur markantesten Landschaftsform Perus zählt das Andenhochland, welches nördlich von Ecuador kommend ins Landesinnere einfällt. Dieses Gebiet macht circa 28 Prozent der Oberfläche des Landes aus. Der weitaus größere Teil des Landes ist tropischer Regenwald (circa 60%). Circa 12 % sind Küstengebiete zum Pazifik. Die Hauptstadt Lima liegt an der Küste.

Circa im Jahr 1200 entstand auf dem Hochland Perus der Kleinstaat Cusco, von welchem sich die Inka-Kultur entwickelte. Ab 1438 kam es zu diversen Expansionen der Hochkultur, wodurch sich die Inka über Peru, Ecuador, Bolivien, Chile und Argentinien ausbreiteten. Die noch heute erhaltende Ruinenstadt Machu Picchu ist Zeugnis dieser Zeit. Im 16. Jahrhundert eroberten die Spanier das peruanische Gebiet, wodurch dieses zur Kolonie des europäischen Festlandes wurde. Die Sprache in Peru ist heute immer noch spanisch.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>