Skip to main content

Fossilien


Das Fossil (lateinisch: fossilis = ausgegraben) bzw. die Fossilien (Plural) sind die Überreste oder Überbleibsel eines Lebewesens aus der erdgeschichtlichen Vergangenheit, welche älter als 10.000 Jahre sind. Durch das Alter von 10.000 Jahren wird der zeitliche Ursprung der Substanz vor das Holozän verschoben. Das Holozän ist die derzeitige Zeitepoche der Erdgeschichte.

Man unterscheidet zwischen Körperfossilien, welche die körperlichen Überreste eines Lebewesens dokumentieren und Spurenfossilien. Letztere dokumentieren die Spuren, welche die Lebewesen in der erdgeschichtlichen Vergangenheit zurückließen. Solche Spuren können Fußabdrücke oder Ähnliches sein. Die Wissenschaft, welche Fossilien untersucht, ist die Paläontologie.

Warum sind Fossilien Belege für die Evolution

warum sind fossilien belege für die evolution

Fossilien sind Überreste von verstorbenen Pflanzen und Tieren. Diese bilden eine Teilmenge von Belegen, welche die Evolution als wahrhaftig kennzeichnen bzw. die Evolutionstheorie als fundierte Theorie herausstellen.

Fossile Brennstoffe: 7 Fragen & Antworten zu fossilen Energieträgern

vorteile nachteile fossile brennstoffe energieträger

Fossile Brennstoffe sind Energieträger, die aus vorzeitlichen Kohlenstoffkreisläufen entstanden sind. Dies können tierische oder pflanzliche Überreste gewesen sein, die im Laufe von mehreren Millionen Jahren unter dem Druck neuerer Erdschichten komprimiert wurden. Wie entstehen fossile Brennstoffe bzw. Energieträger Durch die verschiedenen Drücke unterhalb der Erdoberfläche bildeten sich die heutigen fossilen […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>