Die Protestanten sind Anhänger einer Reformbewegung, die aus der römisch-katholischen Kirche heraus entstand, wodurch sich die Religionsausübung der christlichen Westkirche in verschiedene Konfessionen aufspaltete. Je nach Reformbewegung, Begründer der Reformation und geografischer Zugehörigkeit unterscheidet man Protestanten bspw. nach Lutheraner, Calvinisten oder Baptisten. Die direkt geprägten Kirchen innerhalb des Protestantismus werden als evangelische Kirchen zusammengefasst. Weltweit gibt es circa 900 Millionen Protestanten, von denen circa 300 Millionen der evangelischen Kirche angehören. Der weitaus größere Teil von 600 Millionen Anhängern organisiert sich in neuprotestantisch geprägten Kirchen.
In Deutschland, dem Land der Reformation, bestand in der Vergangenheit eine tiefe Feindschaft zwischen katholischen und evangelischen Christen. Diese Trennung wurde durch viele Verwerfungen, gegenseitige Verletzungen, Verurteilung der gegenseitigen Lehren, religiöse Konflikte und Kriege verstärkt. Durch den Beginn der Reformation im Jahr 1517 entwickelte sich eine tiefe Spaltung der Kirche. […]
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.