Skip to main content

Algebra


Die Algebra ist ein Teilgebiet der Mathematik, welches sich mit Rechenoperationen und Zusammenhängen in Gleichungssystemen befasst. Für diese Gleichungssysteme werden Variablen eingesetzt, welche umgangssprachlich als Unbekannte bezeichnet werden. Das Umstellen und Auflösen der Gleichung, um den Wert der Variablen zu ermitteln, ist der einfachste Anwendungsbereich der Algebra.

In einem größeren Zusammenhang sollen die Gleichungen ein System beschreiben, in welchem eine Variable jeden Zahlenwert annehmen kann und dadurch unterschiedliche Auswirkungen auf das System verübt. Die Abhängigkeit des Systems von diesen Variablen wird untersucht, wodurch Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Als Begründer der Algebra wird Diophantos von Alexandria genannt, ein griechischer Gelehrter der Antike – welcher im Alten Ägypten, während der römisch-griechischen Zeit, lebte. Dort schrieb er sein 13-bändiges Werk „Arithmetica“, welches erste Methoden der Algebra enthält.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>