Skip to main content

Bevölkerungsgruppe


Eine Bevölkerungsgruppe ist das Resultat der Aufteilung einer Bevölkerung anhand bestimmter Kriterien. Üblicherweise teilt man eine Bevölkerung nach Nationalität, Glaubenszugehörigkeit, Kultur und ethnischen Unterschieden. Aber auch eine Aufteilung nach Alter, sozialer Herkunft, Bildungsstand oder Ähnlichen ist möglich. Die Einteilung in Gruppen erfolgt durch den Vergleich dieser Merkmale und macht die Unterschiede zwischen den Bevölkerungsanteilen deutlich. Dies wiederum erlaubt der Demografie, welche als Wissenschaft die Entwicklung einer Bevölkerung untersucht, die einzelnen Gruppen besser analysieren zu können.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>