Skip to main content

Gemeinschaft


Eine Gemeinschaft ist eine soziale Gruppe, bestehend aus mindestens zwei Personen, welche sich zueinander hingezogen fühlen und in der sich jedes Gruppenmitglied als Teil dieser Gemeinde ansieht (Wir-Gefühl). Je nach Kontext kann eine Gemeinschaft eine Familie, eine Arbeitsgruppe, ein Freundeskreis oder eine ganze Gesellschaft sein. Ausschlaggebendes Kriterium ist nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern das Zusammengehörigkeitsgefühl. Allerdings nimmt ein Wir-Gefühl mit zunehmender Mitgliederzahl immer weiter ab, wodurch die Gemeinschaft sich doch durch eine Anzahl von Mitgliedern begrenzen lässt – welche aber nicht allgemein definiert werden kann.

Gemeinschaftsgefühl und Selbstwert laut Individualpsychologie

individualpsychologie gemeinschaftsgefühl selbstwert

Das Gemeinschaftsgefühl ist nach Auffassung der Individualpsychologie das Kriterium, um eine gesunde Entwicklung des Menschen zu vollziehen. Alfred Adler, welcher der Begründer der Individualpsychologie ist, sah den Menschen als ein primär soziales Wesen. Dieses Menschenbild war zur damaligen Zeit kein Neues und gesellschaftlich bereits etabliert gewesen. Doch in der wissenschaftlichen […]

Was ist eine Verantwortungsgemeinschaft: Definition und Bedeutung

was bedeutet verantwortungsgemeinschaft

Eine Verantwortungsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von mindestens zwei Personen, welche Verantwortung füreinander tragen. Was bedeutet Verantwortungsgemeinschaft: Definition und Bedeutung Eine Verantwortungsgemeinschaft soll durch mindestens zwei oder mehrere volljährige Personen, die nicht miteinander verheiratet, verpartnert oder in gerader Linie verwandt sind, möglichst unbürokratisch geschlossen werden können. Grundvoraussetzung der Verantwortungsgemeinschaft ist ein […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>