Skip to main content

Güte


Güte, Gutheit oder Herzensgüte ist ein sittliches, wohlwollendes, freundliches, nachsichtiges oder prosoziales Verhalten, welches in monotheistischen Religionen – wie dem Christentum – auf Gott als höchstes Gut zurückgeführt wird. Da der Mensch als Gottesebenbild erschaffen wurde und Güte die Haupteigenschaft von Gott ist, sollte jeder gläubige Christ auch gütig – im Sinne seines Gottes – sein. Zur Güte gehören Eigenschaften wie Gnade, Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gutmütigkeit. Alle Menschen, welches Gutes für sich und für ihre Mitmenschen tun, gelten in Gottesaugen als gütig.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>