Skip to main content

Ornithologie


Die Ornithologie (altgriechisch: órnis = Vogel, lógos = Lehre) oder auch als Vogelkunde bezeichnet – ist das Teilgebiet der Zoologie, welches sich ausschließlich mit Vögeln befasst. Zu diesem Fachgebiet gehören Forschung zur Verhaltensweise, zur Ökologie, zur Taxonomie, Anatomie und Physiologie der Tiere.

Anders als die wissenschaftlichen Facharbeiter beobachten sogenannten Hobby-Ornithologen (umgangssprachlich: Vogelliebhaber) die Vögel ebenfalls, studieren deren Brutverhalten und Wanderwege – dokumentieren dies allerdings nicht oder machen dies ohne wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>