Skip to main content

Parahyaena


Parahyaena ist eine Hyänengattung, in welcher die Schabrackenhyäne (Parahyaena brunnea) als einzige Hyänenart vertreten ist. Die Gattung wurde erst 1991 endgültig festgelegt. Denn der Erstbeschreiber der Schabrackenhyäne, namens Carl Peter Thunberg, vermutete eine enge Verwandtschaft zur Streifenhyäne, weshalb er beide Arten der selben Gattung (Hyaena) zuordnete. Dies geschah 1820.

schabrackenhyäne braune hyäne hyänenart

Die Braune Hyäne oder Schabrackenhyäne genannt, ist einzig lebende Vertreter aus der Gattung Parahyaena.

Im Jahr 1974 vermutete der Naturwissenschaftler Brent Hendey eine enge Verwandtschaft zur ausgestorbenen Hyänengattung Pachycrocuta und ordnete die Schabrackenhyäne in eine Untergattung ein, welche als Parahyaena bezeichnet wird.

In ihrem Werk „The Hyaenidae: Taxonomy, systematics and evolution“ stellte das Forscherteam Werdelin und N. Solounias, aufgrund von Untersuchungen an fossilen Überresten fest, dass die Vertreter der Untergattung Parahyaena nicht direkte Nachfahren der Pachycrocuta sind und erhoben deshalb die Parahyaena in den Stand der eigenen Gattung. Allerdings wird die Schabrackenhyäne oft noch unter den Namen des Erstbeschreibers geführt, welcher den wissenschaftlichen Namen auf Hyaena brunnea festlegte.

Die Gattung Parahyaena und die Schabrackenhyäne als deren einziger Vertreter gehören zur Familie der Hyänen (Hyaenidae). Zusammen mit der Streifenhyäne (Hyaena hyaena) und der Fleckenhyäne (Crocuta crocuta) bilden sie die Unterfamilie der Eigentlichen Hyänen (Hyaeninae). Nächster Verwandter der Schabrackenhyäne ist die Streifenhyäne. Beide Arten trennten sich vor circa 4,2 Millionen Jahren.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>