Skip to main content

Preußen


Preußen ist eine historische Region, welche am Ostseeraum des heutigen Litauens, Polens und Deutschlands verläuft. Benannt ist dieses Gebiet nach den Pruzzen, ein slawischer Stamm – welcher dort bis ins 13. Jahrhundert siedelte. Während des Hochmittelalters begann der Deutschritterorden dieses Gebiet zu christianisieren, ließ sich dauerhaft nieder und gründete den Deutschordensstaat. Ab 1309 residierte der Hochmeister des Deutschritterordens auf der Marienburg und ab 1466 wurde Königsberg zur Hauptstadt. Durch andauernde Konflikte mit dem Königreich Polen war der Ordensstaat gezwungen, das Gebiet in ein Herzogtum zu überführen. Ab 1525 bestand das Herzogtum Preußen, welches ab 1618 als Brandenburg-Preußen in Personalunion durch den Kurfürsten von Mark Brandenburg geführt wurde. Im Jahr 1701 ließ sich der damalige Kurfürst und Herzog von Preußen zum König von Preußen krönen. Das Königreich bestand bis 1918, bevor dieses in den Freistaat Preußen überging.

Die 5 Unterschiede zwischen Preußen und Deutschland

unterschied preußen deutschland

Schaut man sich die Geschichte Deutschlands an, besteht je nach der betrachteten Epoche manchmal die Neigung, Deutschland und Preußen gleich zu setzen. Dabei handelt es sich keineswegs um dasselbe. Die Idee, dass Deutschland und Preußen das Gleiche sein könnten – rührt daher, da durch die deutsche Reichsgründung von 1871 ein […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>