Skip to main content

Realakt


Ein Realakt liegt dann vor, wenn eine Behörde sofort etwas tut, was sie normalerweise nur anordnen würde und in die Rechte des Individuums eingreift. Ein klassisches Beispiel ist das folgende: Ein großer Findling droht, einen Hang hinabzurollen und der Besitzer des Grundstücks ist im Urlaub. Die Verwaltung verschafft sich Zugang zum Grundstück und sichert – selbst durch den eigenen Bauhof oder vertreten durch eine Firma – den Findling oder transportiert ihn ab. Damit wurde in das Eigentumsrecht des Grundstücksbesitzers eingegriffen, um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu beseitigen.

Ein Realakt ist nur dann zulässig, wenn ohne ihn eine Gefahrenlage nicht abzuwenden ist. Er stammt damit aus dem Recht der Gefahrenabwehr. Auch das Einschlagen einer Tür durch die Feuerwehr ist ein Realakt. Realakte sind von dem Betroffenen im Nachhinein zu bezahlen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>