Skip to main content

Romantik


Die Romantik ist eine Kulturepoche, die vornehmlich in der Literatur, Musik und Malerei Einzug hielt. Sie setzte zum Ende des 18. Jahrhunderts ein und dauerte bis Mitte des 19. Jahrhunderts an. Die Kultur dieser Zeit war ein Gegenentwurf zur Aufklärung. Die Aufklärung als Rückschau der Klassik basierte auf Naturgesetzen, rationalen Denken, einer festen Ordnung und Klarheit. Romantiker lehnten dies ab. Stattdessen setzte die Romantik auf Reisemotive, die Schönheit und Verbundenheit zur Natur oder auf das Unheilvolle bzw. Unheimliche. Ziel der Romantiker war es, eine Leidenschaft herzustellen, die Unendlichkeit zu beschreiben und die Fantasie anzuregen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>