Skip to main content

Schimmelpilze


Schimmelpilze bzw. Schimmel sind eine Gruppe von Pilzen, welche zu den Schlauchpilzen oder zu den Zygomyceten gehören. Wie alle Pilze ernähren sie sich heterotroph, leben als Saprobionten im toten Gewebe, Kot oder Faulschlamm. Die Poren der Schimmelpilze werden über die Luft verbreitet, wo sie sich dann an bestimmtes Material anheften. Finden sie dort geeignete Lebensbedingungen vor, breiten sich deren Hyphen aus. Diese Hyphen sind feine Härchen, welche ein Geflecht bilden. Über Enzyme können Schimmelpilze das organische Material zersetzen, was ihre Ernährungsweise darstellt. Viele Schimmelpilze treten als Parasiten beim Menschen auf, verursachen durch Schimmelpilzgifte diverse Krankheiten oder sind an der Fäulnis und Zersetzung der menschlichen Nahrung beteiligt. In der Lebensmittelindustrie werden Schimmelpilze aber auch als Nahrungsveredler genutzt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>