Skip to main content

Schmerz


Schmerz ist eine wahrgenommene Empfindung, welche an das Zentralnervensystem geleitet wird, um dieses über Schäden zu informieren. Diese weitergeleitete Schmerz-Information kann beispielsweise durch Verletzungen, Verbrennungen oder Zerrungen verursacht worden sein. Da die beschädigte Körperstelle fortan geschont und behutsam behandeln werden soll, sendet das Gehirn ein Schmerzempfinden zurück, wodurch der Organismus einen Hinweis auf den Schaden erhält.

Schmerzen sind somit eine Informations-, Hinweis- und Sorgfaltsleistung des Gehirns. Außerdem werden durch Schmerzen gewisse Strategien angestoßen, um den Schmerzen auszuweichen, einer Gefahr zu entkommen oder eine Bedrohung zu bekämpfen. Dazu werden im Körper Hormone ausgestoßen, welche das Lebewesen und dessen Leistung zusätzlich aktivieren bzw. stimulieren. (Flucht oder Kampf). Schmerzverhalten ist somit insbesondere eine Schutzreaktion des Körpers.

Damit der Schaden nicht vergessen wird, klingen Schmerzen oft lange nach. Das Gehirn aktiviert dazu ein Schmerzgedächtnis, welches entweder eine Schonhaltung verlangt oder zukünftige Gefahren, welche Schmerzen erwarten lassen, abwenden lässt. Dies äußert sich dann in Vermeidungsstrategien.

5 Gründe, warum man bei Schmerzen schreit

schmerzen schreien

Warum schreit man bei Schmerzen? Wenn ein kleines Kind hinfällt, schreit es und weint. Als Erwachsener schreit man bei Schmerzen schon deutlich weniger. Aber sollte man schreien, wenn man Schmerzen hat? Ergibt dieser Schrei-Impuls einen tieferen Sinn? Oder hat man den Schrei einfach anerzogen bekommen?

Warum tut ein gebrochenes Herz weh – Ursache und Bedeutung

warum tut ein gebrochenes herz weh

Du kennst das vielleicht auch… Liebeskummer, die Angst – dass der Partner einen betrügt, Trennungsschmerz oder Ähnliches. Komischerweise tut dabei wirklich die Körpermitte, an der Stelle – wo sich das Herz befindet, weh. Aber warum tut ein gebrochenes Herz eigentlich weh?

Augenmuskeln als Schmerzursache bei Müdigkeit

augenschmerzen müdigkeit augenmuskeln

Ein Großteil unseres Lebens wird von der visuellen Reizverarbeitung geprägt. Sind wir müde, wollen sich die Augen langsam absenken und für den erholsamen Schlaf schließen. Kommen wir diesem natürlichen Bedürfnis dann nicht nach, können überlastete Augenmuskeln schmerzen. In diesem Beitrag erfährst du, was Augenmuskeln sind, wo sich Augenmuskeln befinden, welche […]

Der Grund, Warum Salz in der Wunde weh tut und trotzdem heilt

warum tut salz in der wunde weh heilt

„Streu nicht auch noch Salz in die Wunde“ ist ein Sprichwort, welches soviel heißt wie „Mach es nicht schlimmer, als es schon ist“. Dass Salz in offenen Wunden brennt, wurde im Mittelalter sogar für die Folter ausgenutzt. Aber warum schmerzt Salz überhaupt, wenn es in Verletzungen kommt? Die Antwort heißt: […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>