Skip to main content

Schwäne (Cygnus)


Schwäne (Cygnus) sind eine Tiergattung innerhalb der Entenvögel, welche 7 Arten umfasst. In Europa kommen Höckerschwäne, Singschwäne und Zwergschwäne vor. Deren Verbreitungsgebiet reicht mitunter bis nach Asien.

Die schwarzen Trauerschwäne stammen ursprünglich aus Australien, sind in Europa mittlerweile ebenfalls vertreten, da einzelne Exemplare ausgesetzt wurden. Schwarzhalsschwäne leben in Südamerika. Pfeifschwäne und Trompeterschwäne kommen in Nordamerika vor.

Warum sagt man Mein lieber Schwan: Herkunft, Ursprung und Bedeutung

warum heißt es mein lieber schwan

„Mein lieber Schwan“ drückt positive oder negative Überraschung aus. Es entstammt höchstwahrscheinlich der Oper „Lohengrin“ von Wagner. Was bedeutet Mein lieber Schwan „Mein lieber Schwan“ wird als überraschter Ausruf verwendet. Er passt sowohl in positive Situationen, als auch als kritische Reaktion auf etwas Erzähltes. Beispielsätze, zu denen „Mein lieber Schwan“ […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>