Skip to main content

Wildnis


Die Wildnis oder freie Wildbahn sind umgangssprachlich genutzte Begriffe, welche dazu dienen, die kulturelle Welt – die vom Menschen geformt wurde – von der Natur abzugrenzen.

Diese Abgrenzung geschieht im wissenschaftlichen Zusammenhang durch den Begriff der Naturlandschaft, welche sich von der Kulturlandschaft, den menschlichen Siedlungsgebieten, Industriegebieten oder landwirtschaftlicher Nutzfläche abhebt. Demnach ist Wildnis jeder Bereich auf der Erde, welcher nicht vom Menschen genutzt und veränderte wurde.

Das Wort „Wildnis“ als Substantivierung zum Adjektiv „wild“ transportiert zugleich eine Eigenschaft, welche als Wertung genutzt werden kann. Wild bedeutet ungezähmt, unkultiviert, unberührt oder noch nicht durch den Menschen erschlossen. Je nach Sichtweise kann Wildnis auch ein Bereich der Natur sein, welche ungeordnet und sich selbst überlassen ist. Dies impliziert zugleich etwas Unbekümmertes, Freies und Unschuldiges.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>