Angrboda die Unheilsbringerin für die Wikinger und Germanen
Angrboda ist der Name einer Riesin in der germanischen und auch der Wikinger Mythologie. Sie galt als die Unheilbringerin, die Angstbotin oder die Kummerverbreitende.
Ein Riese ist ein Fabelwesen, welches in mythologischen Volkserzählungen, Sagen und Märchen vorkommt. Charakteristisch für Riesen sind ihre große Gestalt und übermenschliche Kraft. Der Ursprung der Riesen wird im Heldenepos vermutet, wonach die Protagonisten gegen übermenschliche Wesen kämpfen mussten, sich behaupten konnten, wodurch ihr Ruhm umso größer wurde.
In allen Mythologien kennt man Riesen oder vergleichbare Wesen. Innerhalb der Sagenwelt der nordischen Mythologie, welche die Glaubenswelt der Germanen und Wikinger betraf, war Ymir ein Riese und zugleich ein Urwesen, aus dem sämtliche Nachkommen (Menschen und Götter) entstanden. Nachdem der Allvater Odin ihn erschlug, entflammte ein ewigdauernder Konflikt zwischen Riesen und den nordischen Göttern.
Die Ureinwohner Nordamerikas (Indianer) haben einen ähnlichen Volksglauben entwickelt. So glaubten sie daran, dass die Urmenschen riesenhaft waren. In der griechischen Mythologie waren die Titanen riesenhafte Wesen, welche die Welt vor den Göttern beherrschten.
In Volksmärchen und moderner Fantasy-Literatur werden Riesen als unzivilisiertes Wesen dargestellt, welche instinktiv vorgehen, mitunter Menschen fressen oder entführen. Ihre Überlegenheit, welche sie durch Größe und körperliche Stärke zugeschrieben bekommen haben, wird oft durch mangelnde Intelligenz reduziert.
Angrboda ist der Name einer Riesin in der germanischen und auch der Wikinger Mythologie. Sie galt als die Unheilbringerin, die Angstbotin oder die Kummerverbreitende.
Der [ilj_no_linking]Utgard-Loki[/ilj_no_linking] war, laut nordischer Mythologie, ein beeindruckender Riese. Aber kein gewöhnlicher Riese. Denn dieser täuscht seine Gegner mit Zauber, optischer Täuschung und Blendwerk. Thor, der gefürchtete Todfeind der Riesen, machte sich einst auf – den Utgardloki zu bekämpfen. Doch bevor er ihn treffen sollte, traf er auf Skrymir einen […]
Jörmungandr bzw. Jörmungand ist die sogenannte Midgardschlange. Sie gehört, laut nordischer Mythologie, zu den Weltfeinden – welche die Menschheit, die Götter und die ganze Welt vernichten wollen.
Hrungnir war, laut nordischer und germanischer Mythologie, der stärkste Reifriese. Aber wie viele andere Riesen vor ihm auch, starb Hrungnir ebenfalls durch Thors Hammer. Der Tod des Riesen hatte erhebliche Auswirkungen für das Gleichgewicht zwischen den Göttern und Riesen. Letztlich begann alles mit einer harmlosen Wette, mündete in einem fröhlichen […]
Geirröd bzw. auch Geirrod geschrieben war ein Reifriese. Und als Reiffriese war er ein offenkundiger Feind von Asgard und den Asen-Göttern. Da Thor, als Schutzgott für die Asengötter und die Menschen fungierte – war Geirröd von der Vorstellung getrieben, Thor zu vernichten. Mit einer List wollte er einst Thor in […]