Skip to main content

Angrboda die Unheilsbringerin für die Wikinger und Germanen


Angrboda ist der Name einer Riesin in der germanischen und auch der Wikinger Mythologie.
Sie galt als die Unheilbringerin, die Angstbotin oder die Kummerverbreitende.

Wieso?
Angrboda oder auch Angerboda genannt war diejenige, welche den Untergang der Welt einläuten sollte.
Denn zusammen mit ihrem Gemahl Loki hatte sie drei Kinder.
Alle drei waren schreckliche Kreaturen:

  • die Riesenschlange Jörmungand
  • Hel die Wächterin des Totenreiches
  • und Fenrir, welcher als Fenriswolf den Göttervater Odin töten soll

Die Seherinnen, auf welchen Rat die Götter vertrauten – versprachen, dass diese drei Kinder großes Unheil über das Reich der Menschen und über die Götter bringen sollten.

Somit wurde Angerbodas Brut zu den Göttern verschleppt, welche über ihr Schicksal entscheiden sollten.
Odin selbst warf die Schlange Jörmungand ins Meer, wo sie zur reichumfassenden Midgardschlange wurde.
Den Fenriswolf ließ er in Ketten legen.
Und die Hel sollte zur Wächterin über alle Toten werden, welche nicht ruhmreich gestorben sind.

Mehr zu Angrbodas und Lokis Kinder, erfährst du in dem Beitrag: Lokis Kinder und die Furcht der Götter in der nordischen Mythologie

Angrboda als Unheilsbringerin in der Serie Vikings

In der Serie Vikings ist Angrboda der Name der Tochter des Schiffsbauers Floki.
Da Floki sehr gläubig ist und Odin stark verehrt, ist es umso erstaunlicher – dass die Regisseure sich ausgerechnet für diesen Namen entschieden haben.

Wahrscheinlich sollte die Tochter Flokis, als Sinnbild für dessen Unheil dienen.
Denn das junge Mädchen stirbt recht früh in der Fernsehserie.
Sie erliegt einem Fieber und Floki wendet sich nun immer mehr von seinen Gefolgsleuten ab.

Letztlich hat der Tod der Tochter, großen Einfluss auf Floki und seine Frau Helga.
Denn auch Helga stirbt später durch unglückliche Umstände.
Allerdings sind diese Umstände nur als Folge, des Verlustes der eigenen Tochter, eingetreten.
Ohne Angrbodas Tod wären diese Umstände niemals eingetreten und auch Helga hätte somit nicht sterben müssen.

Ob Flokis Tochter Angerboda nun Flokis Unheil einleitet, ist spekulativ.
Vielleicht wollten die Macher der Fernsehserie – bei der Vergabe des erdachten Namens – lediglich Raum für Diskussionen schaffen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge