Skip to main content

Jörmungandr die Midgardschlange, die Weltenschlange in der nordischen Mythologie


Jörmungandr bzw. Jörmungand ist die sogenannte Midgardschlange.
Sie gehört, laut nordischer Mythologie, zu den Weltfeinden – welche die Menschheit, die Götter und die ganze Welt vernichten wollen.

Die Midgardschlange Jörmungand als eines von drei Kinder des Lokis und der Angrboda

Die Weltenschlange war eines von drei Kindern des Feuergottes Loki und seiner Gemahlin, der Riesin Angrboda.
Alle drei Kinder galten als Plage, Unheilsbringer und Feinde der Götter.

Jörmungand, als Erstgeborener, war männlich und somit der älteste Sohn.
Sein Bruder war der Fenriswolf, namens Fenrir.
Dieser war ebenfalls riesig.

Als letztes kam Hel zur Welt.
Sie war hässlich und ihr Übel war schon äußerlich erkennbar.

So wird Jörmungand zur Midgardschlange

Die Schlange Jörmungand war nicht einfach nur riesig.
Sie war so gigantisch, dass sie das Reich der Menschen komplett umschloss.

Nachdem die Götter von den Sehern erfahren haben, welches Unheil Jörmungandr und seine Geschwister über die Welt bringen, wollten sie alle Kinder Lokis unschädlich machen.

Sie warfen daraufhin die Riesenschlange ins Meer.
Dort biss Jörmungand sich selbst in den Schwanz, so dass er eine kreisrunde Form hatte.
Jetzt umschloss er das ganze Menschenreich, vom einen Ende zum anderen.
Die Grenze Midgards, dem Menschenreich, zur Außenwelt – bildet somit die Schlange Jörmungand .
Deshlab bezeichnete man sie auch als Weltenschlange

Die Weltenschlange Jörmungandr und der Donnergott Thor

Beide waren unerbittliche Feinde.
Thor wusste, dass es seine Aufgabe sein sollte – die Midgardschlange zu besiegen.

Und so existieren in der nordischen Mythenkultur einige Geschichten und Sagen, welche den Kampf zwischen Thor und Jörmungandr beschreiben.

Thor hat 2 Mal versucht, Jörmungandr zu töten.
Und einmal wusste er gar nicht, dass er die Midgardschlange bereits in den Händen hielt.

1. Thor hält die Midgardschlange Jörmungandr, als Katze verzaubert, in den Händen.

In der Sagenwelt der Wikinger und Germanen, existieren einige Heldengeschichten vom Asen-Thor.
Und in einer wird erzählt, wie Thor den Utgardloki aufsucht.
Dieser Riese verfügt über Täuschungen und Zauberei.

Er stellt dem Thor mehrere Aufgaben und Prüfungen.
In einer Prüfung muss er eine Katze nach oben stemmen.

Erst als Thor den Utgardloki verlässt, offenbart dieser ihm – dass es sich nicht um eine Katze gehandelt habe.
Stattdessen hat Thor den Jörmungandr, die Midgardschlange, in den Himmel gehoben.
Der Utgardloki hat die Riesenschlange so verzaubert, dass Thor glaubte – er hebe eine Katze.

Diese Täuschung kränkte und verärgerte Thor.
Denn er hatte eine Riesenchance gehabt, die Schlange auf der Stelle zu töten.

2. Thor fischt die Midgardschlange Jörmungandr im Meer

Dies ist sicherlich die spannendste aller Geschichten.
Thor war nach der Begegnung mit dem als Katze verzauberten Jörmungandr, fest entschlossen – die Midgardschlange zu töten.

Und deshalb wollte er die Schlange im Meer fangen.
Also nutzte er einen ganzen Stierkopf als Köder.

Er fuhr mit einem Boot auf das offene Meer hinaus.
Seinem Begleiter, dem Hymir, verriet Thor sein Vorhaben nicht.

In aller Heimlichkeit, legte Thor die Fangleine zurecht.
Dann befestigte er den riesigen Stierkopf an den Haken.
Und schließlich lies er den Köder bis ganz nach unten auf den Meeresboden sinken.

Als Jörmungandr den Köder sah, schnappte er danach.
Jetzt hatte Thor ihm am Haken.
Er zog mit all seiner Kraft an der Leine, bis er das Untier an der Meeresoberfläche hatte.

Die Midgardschlange kämpfte und kämpfte.
Das Meer schäumte und hohe Wellen taten sich auf.
Aber keiner der Kontrahenten wollte nachgeben.

Als Thor die Riesenschlange fast an die Reling des Bootes gezogen hatte – bemerkte sein Begleiter – wen Thor versucht – aus dem Wasser zu ziehen.
Entsetzt und verängstigt schnitt Hymir, in letzter Sekunde, das Fangseil durch.
Und so entkam die Midgardschlange erneut.

3. Die Midgardschlange Jörmungandr und Thor beim Ragnarök

Ein drittes und letztes Mal sollten beide Todfeinde nun auf einander treffen.
Es war von Anfang an Thors Bestimmung gewesen, die Riesenschlange zu töten.

Beim Ragnarök verbanden sich alle Menschenfeinde und kämpften gegen die Götter und die gesamte Menschheit.
Und so traf Thor die Midgardschlange mit seinem mächtigen Hammer Mjölnir.
Die Schlange war aufgrund des kraftvollen Hammerschlages so verletzt, dass sie daran starb.

Thor starb allerdings ebenfalls.
Denn bevor Jörmungand starb, gab er noch ein letztes Mal sein gefährliches Schlangengift von sich.
Dieses vergiftete den Donnergott, so dass dieser noch neun Schritte laufen konnte – bevor er ebenfalls starb.

Die Fernsehserie Vikings erzählt vom Kampf zwischen Thor und Jörmungandr

Eine Fernsehserie hat sicherlich nicht den Anspruch, möglichst geschichtstreu zu erzählen.
Stattdessen will die Serie Vikings, in erster Linie, gut unterhalten.

Aber sie vermittelt dir einen schönen Eindruck, wie stark die Sagen und Mythen – Einfluss auf das tägliche Leben der Wikinger hatten.
Und die Geschichte, wie Thor die Riesenschlange aus dem Meer fischt – wird an mehreren Stellen erzählt.

  • Die Frauen erzählen die Geschichte ihren Kinder zum Einschlafen.
  • Wikinger erzählen die Sagen, ihren Verbündeten aus anderen Kulturen.
  • Krieger nutzen diese zur Inspiration, um zu zeigen – was Thor bereit war zu tun.

Daran erkennst du ganz gut, wie stark der Schlangenmythos im alltäglichen Leben Einzug hielt.

Weitere Adaptionen in Computerspielen, Literatur und Filmen

Im Computerspiel „God of War“ muss der Protagonist, seine Axt ins Meerwasser werfen.
Daraufhin erscheint die Weltenschlange, der Meeresspiegel sinkt beachtlich und gibt Strände und Küsten frei.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge