Skip to main content

Kiemen


Die Kieme bzw. zoologisch als Branchie bezeichnet, ist das Atemorgan der Röhrenwürmer, der meisten Weichtiere, aller Krebstiere, einiger Insekten, der Fische und der Amphibien im Larvenstadium. Das Organ wird mit Wasser umspült, nimmt den im Wasser gebundenen Sauerstoff auf und überführt diesen an den Blutkreislauf der Wassertiere. Über die Blutbahn wird der Sauerstoff zu den anderen Organen transportiert, wo dieser für den Stoffwechsel benötig wird. Die Atmung über Kiemen wird als Kiemenatmung bezeichnet.

Wie funktioniert Kiemenatmung

wie funktioniert kiemenatmung

Die Kiemenatmung findet bei vielen – im Wasser lebenden – Tieren statt. Diese Form der Atmung ist analog zum Gasaustausch Kohlendioxid (CO2) gegen Sauerstoff, den wir Menschen betreiben. Aber… Bei der Kiemenatmung findet der Gasaustausch nicht mit der Luft, sondern mit dem Wasser statt. Ansonsten ist es derselbe Gasaustausch. Dieser […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>