Skip to main content

Meeresschildkröten (Cheloniidae)


Meeresschildkröten (Cheloniidae)

Die Meeresschildkröten (Cheloniidae) sind eine Kriechtierfamilie aus der Ordnung der Schildkröten (Testudines), zu denen 7 Arten gezählt werden – die in 5 Gattungen zugeordnet werden. Die Lederschildkröte (Dermochelys coriacea) ist die größte lebende Schildkrötenart, ist einziger Vertreter der Kriechtierfamilie Dermochelyidae und ist somit keine echte Meeresschildkröte laut der zoologischen Systematik. Beide Tierfamilien, also Cheloniidae und Dermochelyidae, bilden die Überfamilie der Chelonioidea – welche man oft als Meeresschildkörten im weitesten Sinne bezeichnet.

Alle Meeresschildkröten leben in den Meeresgebieten der Tropen und Subtropen. Lederschildkröten kommen auch in Brackwassergebieten vor und wurden auch schon in der Ostsee gesichtet. Die bekannteste Meerschildkrötenart ist die Grüne Meeresschildkröte (Chelonia mydas), auch Suppenschildkröte genannt. Diese erreichen eine Panzerlänge von 1,4 Metern und ein Gewicht von 185 kg. Die Lederschildkröte erreicht eine Panzerlänge bis 2,5 Meter und ein Gewicht von 700 kg. Alle Meeresschildkröten ernähren sich vom tierischen Gewebe, wie Krebsen, Schwämmen, Quallen oder anderen Weichtieren.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>