Skip to main content

Art und Weise


Die Art und Weise ist eine Bewertung zu einer Tätigkeit, welche Hinweise auf den Merkmalstypen und die Durchführung des Vorgangs verraten soll. Normalerweise wird der Artbegriff dazu benutzt, um gleiche Dinge unter einem Begriff einzuordnen. Lebewesen der gleichen Art werden unter dem Begriff zusammengefasst, da diese die gleichen biologischen Merkmale aufweisen.

In der Redewendung Art und Weise soll der Artbegriff dazu dienen, um ein Merkmal einer Tätigkeit hervorzuheben, wodurch diese sich ebenfalls von anderen Tätigkeiten abgrenzt. Die Weise soll dann die Tätigkeitsbeschreibung komplettieren, indem sie nicht das Merkmal – sondern die Durchführung anspricht.

Am Beispiel….
„Die Art und Weise wie du mit mir redest – gefällt mir gar nicht.“ In diesem Fall ist die Art eine Merkmalsausprägung des Gesprächs. Das kann beispielsweise Unhöflichkeit oder Ungehorsam sein. Die Weise ist dann die Durchführung, wodurch die Unhöflichkeit des Gesprächs transportiert und vom Empfänger bemerkt wird. Dies kann sich zum Beispiel durch Beschimpfungen, lautes Sprechen bzw. Schreien oder durch Vorhaltungen äußern.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>