Skip to main content

Ernst Haeckel


Ernst Heinrich Philipp August Haeckel war ein deutscher Zoologe, Philosoph und Mediziner – welche auf Grundlage des Darwinismus eine eigene Abstammungslehre formulierte, welche Mikroorganismen einschloss und die Systematik der Lebewesen neu formulierte.

Haeckel bezog Standpunkte zur Ontogenese (Individualentwicklung) und Phylogenese (Stammesentwicklung) mit ein, wonach die individuelle Entwicklung einer Art als eine Zusammenfassung der Stammesgeschichte aller Arten zu verstehen ist. Da neue Merkmale einer Art allerdings auf die bestehenden Eigenschaften aufbauen, gilt die Behauptung von Haeckel als umstritten und wird heutzutage in weiten Teilen der Evolutionsbiologie abgelehnt.

Zur Darstellung der Abstammung führte Haeckel die Methode der Stammbäume in die Biologie ein, welche lange Zeit verbreitet waren – jedoch später durch Kladogramme und Phylogramme ersetzt worden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>