Skip to main content

Ernst Walter Mayr


Ernst Walter Mayr – geboren am 5. Juli 1904 in Kempten (Deutschland) – war ein deutsch-amerikanischer Biologe und gilt als einflussreichster Naturforscher im 20. Jahrhundert. Er starb am 3. Februar 2005 in Bedford (Massachusetts, USA). Mayr ergänzte die Evolutionstheorie von Charles Darwin um Aspekte der Genetik und wurde dadurch zum Hauptvertreter der synthetischen Evolutionstheorie der Moderne.

Weiterhin schrieb er Arbeiten zur Einteilung der Arten nach Rangstufen, legte ein Artkonzept vor – welches auf Fortpflanzungsgemeinschaften basiert und das heute allgemeine Gültigkeit genießt. Durch sein Wirken wurde die Biologie weggerückt von allgemeinen Gesetzmäßigkeiten, welche in der Physik oder Chemie angewendet werden. Stattdessen sprach sich Mayr für Konzepte anstelle von Regelmäßigkeiten aus, da der Akt der Artbildung einmalig, nicht wiederholbar ist und somit keiner Gesetzmäßigkeit unterliegt.

Außerdem entwickelte Mayr das Konzept der allopatrische Artbildung, wonach die Aufspaltung einer bestehenden Art in zwei Tochterarten aufgrund geografischer Isolation erfolgen kann. Diese Vorstellung genießt heute allgemeine Akzeptanz.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>