Skip to main content

George Evelyn Hutchinson


George Evelyn Hutchinson, geboren am 30 Januar 1903 in Cambridge und gestorben am 17. Mai 1991, war ein englischer Ökologe, welche im englischsprachigen Raum als Vater der Limnologie und Ökologie bezeichnet wird. Er entwickelte das Konzept der ökologischen Nische als einen Hyper-Volumenraum, in dem jeder Umweltfaktor in einem mehrdimensionalen Raum abgetragen wird – welches heute als Grundkonzept der Ökologie gilt und auch im allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen ist. Sein 1950 erschienenes Werk „The Biogeochemistry of Vertebrate Excretion“, welches sich im Kern mit Guano – einer feinkörnigen Phosphatgemenge und dem Stoffkreislauf von Phosphor befasst – gilt als Pionierarbeit auf dem Gebiet.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>