Skip to main content

Herodias


Herodias lebte zwischen 8 v.Chr. und 39 n.Chr., war Enkelin von Herodes dem Großen, wurde zur Frau von Boethos – einem Sohn des Herodes und später von dessen Bruder Antipas, dem Tetrarch von Galiläa.

Aus erster Ehe mit ihrem Onkel ging ihre Tochter Salome hervor. Nachdem Herodes der Große seinen Sohn Boethos enterbt hatte, scheiterte auch die Ehe und Herodias heirate ihren anderen Onkel Antipas, welcher zugleich Bruder des Boethos war.

Zu dieser Zeit wurde dieser doppelte Ehebruch in Galiläa und Judäa deutlich kritisiert. Der Bußprediger Johannes der Täufer, welche die Menschen zur inneren Umkehr und zum Überwinden ihrer Sünden aufrief, kritisierte den Ehebruch öffentlich in aller Deutlichkeit – weshalb er durch Herodes Antipas verhaftet, verurteilt und hingerichtet wurde. Jesus von Nazareth, welcher als geistiger Nachfahrer des Propheten galt, wurde von den Herodianern ebenfalls verfolgt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>