Skip to main content

Kloake


Eine Kloake (lateinisch: cloaca = Abzugskanal) ist im herkömmlichen Sinne ein Abflusskanal, welcher in die Kanalisation führt. Im Mittelalter wurden Sickergruben als Kloake bezeichnet. Umgangssprachlich werden ungereinigte und stark beschmutzte Toiletten, in denen es unangenehm riecht, ebenfalls Kloake genannt. Und schließlich bezeichnet man eine Toilette im deutschen Sprachraum auch als Klo und meint damit die Kloake.

In der Biologie bezeichnet man eine Körperöffnung der Tiere als Kloake. Diese Öffnung ist gleichzeitig der Ausgang für Darm und Harn. Außerdem bildet die Kloake auch das Geschlechtsorgan einiger weiblicher Tierarten.

Aber eigentlich wird die Kloake bei den meisten Tieren ausgebildet und bleibt beispielsweise bei den meisten Vögeln, Reptilien und Lurchen erhalten. Auch Säugetiere bilden während ihrer Embryonalentwicklung eine Kloake. Doch bei den Höheren Säugetieren differenziert sich das Organ in einen After, Harnröhrenausgang und der weiblichen Vulva. Nur die Ursäuger behalten die Kloake als Ausscheidungsorgan und auch als Geschlechtsorgan bei. Deshalb werden diese auch Kloakentiere genannt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>