Skip to main content

Körperöffnung


Eine Körperöffnung ist eine Öffnung des Körpers, welche eine bestimmte Funktion erfüllt. Die spezifischen Aufgaben der Körperöffnungen unterscheiden sich, dienen allerdings immer dazu, Dinge in den Organismus einzuführen oder auszuscheiden. Beim Menschen und den meisten Säugetieren sind 7 Körperöffnungen vorgesehen, welche durch den einheitlichen Bauplan während der Embryonalentwicklung angelegt werden.

  • Mund
  • Nase bzw. Nasenlöcher
  • Ohren bzw. Gehörgänge
  • After
  • Harnröhrenöffnung
  • Vulva bzw. Vagina bei weiblichen Säugetieren
  • Haut bzw. Hauporen

Mund, Nase und Ohren sind Organe, in denen Reize oder Nahrung in den Körper eindringen. Über Nase und Mund werden allerdings auch Gase (Kohlendioxid), welche bei der Atmung entstehen, ausgeschieden.

Die Vulva ist das Geschlechtsorgan der weiblichen Säugetiere, in dessen Körperöffnung das männliche Geschlechtsorgan während der Fortpflanzung eindringt. Bei der Geburt wird der Nachwuchs über dieses Organ ausgeschieden.

Der After und die Harnröhre sind reine Ausscheidungsorgane und deren Körperöffnungen dienen der Entsorgung von Abfallprodukten, welche beim Stoffwechsel nicht verwertet werden konnten oder schädlich für den Organismus sind.

Die Körperöffnungen der Haut regulieren die Körpertemperatur über die Bildung von Schweiß oder dem Aufstellen der Haare (Gänsehaut). Allerdings findet auch ein Teil der Atmung über die Haut statt. Und letztlich nimmt die Haut bestimmte Reize der Umgebung entgegen und leitet Signale ans Nervensystem und Gehirn.

Bei den Wirbeltieren wird während der Embryonalentwicklung eine Kloake angelegt, welche die Ausscheidungsorgane des Darms und der Harnröhre sowie die weiblichen Geschlechtsorgane vereint. Bei den Höheren Säugetieren, wie dem Menschen, entwickeln sich während der Embryonalentwicklung getrennte Körperöffnungen für den Darm sowie für den Urogenitaltrakt. Doch bei den Vögeln, Amphibien, Kriechtieren und den Kloakentieren (Ursäugern) bleibt die Kloake erhalten. Die Körperöffnungen des Darms, der Harnröhre und der weiblichen Geschlechtsorgane beschränken sich demnach auf ein Organ.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>