Skip to main content

Liger


liger als kreuzung zwischen löwe und tiger

Liger sind hybride Nachkommen eines männlichen Löwen (Panthera leo) und weiblichen Tigers (Panthera tigris), welche nur durch menschliche Züchtung oder in Gefangenschaft entstehen. Denn die meisten Unterarten der Löwen und Tiger besetzen nicht das gleiche Verbreitungsgebiet, weshalb es nicht zu Überschneidungen kommt. Zwar kommen Bengaltiger und Asiatischer Löwe zusammen in Indien vor, allerdings existiert kein Beweis für die Existenz von Ligern in freier Wildbahn.

Die männlichen Hybriden sind zeugungsunfähig, da Löwen und Tiger nicht der gleichen Tierart angehören. Zwar ist eine Paarung verwandter Tiere – welche der gleichen Gattung (Panthera) angehören möglich, allerdings ist die Fortpflanzungsfähigkeit dann eingeschränkt. Deshalb bildet der Liger keine eigene Art und wird stattdessen als Mischwesen betrachtet.

Das Entstehen von Ligern weist zudem auf eine nicht artgerechte Haltung hin, wie sie früher im Zirkus praktiziert wurde. In vernünftig geführten Zoos der Gegenwart werden Tiger und Löwen nicht zusammengehalten, wodurch eine Fortpflanzung nicht mehr möglich ist. Das Gegenstück zum Liger ist der Töwe, bei dem sich ein männlicher Tiger mit einem weiblichen Löwen paart.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>