Skip to main content

Mäusebussard (Buteo buteo)


mäusebussard buteo buteo

Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein habichtartiger Greifvogel, welcher am Rand von Waldgebieten lebt und die dort angrenzenden offenen Wiesen und Felder bejagt. Die Nahrung des Mäusebussards besteht hauptsächlich aus Nagetieren, wie Mäusen und Hamstern. Aber auch kleinere Vögel, Jungvögel, Reptilien und Lurche werden erbeutet. Das Verbreitungsgebiet des Mäusebussards erstreckt sich über weite Teile Europas, wo er die häufigste Greifvogelart darstellt. Nur in Nordeuropa (Finnland, Island, Nordwesten Schwedens, Norwegen) ist der Mäusebussard nicht heimisch. In Mitteleuropa und Südeuropa sind die Tiere ganzjährig heimisch.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>