Skip to main content

Nutria (Myocastor coypus)


Nutria (Myocastor coypus)

Die Nutria bzw. das Nutria (Myocastor coypus)- auch als Biberratte, Sumpfbiber, Schweifbiber, Schweifratte oder Coypu bezeichnet – ist ein Nagetier aus der Familie der Stachelratten (Echimyidae), welches ursprünglich in Südamerika heimisch war, aber in Mitteleuropa und Asien auf Pelztierfarmen gehalten wurde. Von dort aus konnten die Tiere fliehen oder wurden freigelassen, wodurch sich freilebende Nutria auch in Mitteleuropa bis Asien ansiedelten. Nutrias erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge von 65 cm. Die Schwanzlänge beträgt 30 bis 45 cm. Nutrias sind somit kleiner als Biber, mit denen sie oft verwechselt werden. Auch der typische Biberschwanz fehlt ihnen. Stattdessen besitzen Nutrias einen langen und dünnen Rattenschwanz. Die Nagetiere sind am Tag und bei Nacht aktiv, ernähren sich fast nur von Pflanzenresten – wie Blättern, Stängeln, Wurzeln. Selten fressen Nutrias auch Schnecken, Würmer oder Muscheln.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>