Skip to main content

Muscheln (Bivalvia)


Muscheln (Bivalvia)

Die Muscheln (Bivalvia) sind eine Klasse der Weichtiere (Mollusca) vom Unterstamm der Schalenweichtiere (Conchifera) – welche über 10.000 Arten umfasst. Die verschiedenen Muschelarten werden in 106 Familien unterteilt. Muscheln sind aquatisch lebende Tiere, welche an das Wasser gebunden sind. Mehr als 8000 Muschelarten kommen im Salzwasser bzw. Meerwasser vor. Dies sind 80 Prozent der ganzen Tierklasse. Andere Arten und Familien, wie die Flussmuscheln, leben im Süßwasser von Flüssen und Teichen. Aber auch im Brackwasser, an Flussmündungen, sind Muscheln verbreitet. Heimisch sind die Tiere überall dort, wo es Wasser als Lebensraum gibt. Dies betrifft Gewässer der Tropen, genauso wie die in der Antarktis oder Arktis. Dort liegen sie am Gewässergrund und fressen Partikel, welche sich im umgebenden Substrat oder Plankton befinden. Über eine Wimperrinne gelangt die Nahrung zum Mund. Einige Muschelarten haben eine Lebenserwartung von einem Jahr, andere Arten können über 500 Jahre alt werden.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>