Skip to main content

Orang-Utans (Pongo)


was sind orang utans

Orang-Utans (Pongo) sind eine Tiergattung innerhalb der Menschenaffen, welche auf den südostasiatischen Inseln Borneo und Sumatra verbreitet sind. Zur Gattung der Orang-Utans gehören drei Arten: der Sumatra-Orang-Utan, Borneo-Orang-Utan und der Tapanuli-Orang-Utan. Letztere lebt ebenfalls auf Sumatra, allerdings in einem stark eingegrenzten Gebiet.

Orang-Utans sind hauptsächlich Pflanzenfresser, welche nur gelegentlich Eier, Insekten oder kleinere Wirbeltriere fressen. Dabei sind sie tagaktive Einzelgänger und dauerhafte Bindungen entstehen nur zwischen Mutter und Jungtier.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>