Skip to main content

Phönizier


Phönizier bzw. Phönikier oder Phöniker (altgriechisch) genannt – ist eine Sammelbezeichnung für Semiten, welche während des Altertums im Mittelmeerraum des heutigen Israels, Syrien und Libanon siedelten. Die Phönizier wurden im Alten Ägypten unter dem Namen Fenchu geführt. Der griechische Geschichtsschreiber Herodot bezeichnete das Volk als Phönikier (altgriechisch: Phoinike = Purpurland).

Zu den größten Hafenstädten und Handelsmetropolen Phöniziens zählten Akko (Israel), Byblos (Libanon), das historische Beirut (Libanon) und Tyros (Libanon). Es handelte sich hierbei um Stadtstaaten, welche eigenständig regiert wurden. Deshalb bezeichnete sich die Bevölkerung Phöniziens selbst nicht als Phönizier, sondern betrachteten und nannten sich nach dem jeweiligen Stadtnamen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>