Skip to main content

Synonym


Synonyme oder Synonyma (altgriechisch: synṓnymos = gleicher Name) sind Wörter, deren Bedeutung gleich sind. Umgangssprachlich kann man sagen, dass ein Synonym ein anderes Wort für einen bereits existierenden Begriff ist.

Oftmals unterscheiden sich die Worte lediglich im Sprachgebrauch oder im Umfeld, in denen sie gerade gebraucht werden. So existieren zum Beispiel zum Verb „schlafen“ andere Bezeichnungen, wie: nächtigen oder übernachten. Ohne weitere Angaben könnten dies Synonyme zum Schlafen sein. Doch je nach Gebrauch müssen diese Worte nicht das Gleiche bedeuten. Denn der Schlaf muss nicht zwingend nachts stattfinden, worauf allerdings die Worte übernachten und nächtigen hindeuten. Findet der Schlaf als Mittagsschlaf statt, könnte man das Synonym ruhen verwenden.

Weiterhin werden Begriffe in der Fachsprache anders gebraucht als in der Alltagssprache. So ist zum Beispiel der Begriff Boden ein Synonym für Erdboden (Geografie), für Mutterboden (Landwirtschaft), für Erdkruste (Geologie), für Dachboden oder Fußboden (Bauwesen) oder für das Erdreich in der Biologie.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>