Skip to main content

Unterschied zwischen Begriff und Definition


unterschied definition begriff

Ein Begriff steht für sich und kann zunächst einmal sehr vielfältig in seiner Bedeutung sein. Begrifflichkeit können durchaus auch aus wenigen, aber eben mehreren Worten bestehen und doch einen Sachverhalt beschreiben. Wer jedoch mit dem Begriff nichts anzufangen weiß, der erhält durch die Definition eine Erklärung und Erläuterung. Durch die Definition werden Begriffe deutlicher ausgearbeitet und ausformuliert. So ist es möglich, ein größeres Verständnis bei den Menschen zu schaffen. Die Definition bringt Licht ins Dunkle und liefert eine Erklärung des für sich alleinstehenden Begriffs.

Feststehender Begriff vs. flexibel formulierbare Definition

Ein Begriff verändert sich in aller Regel nicht. Obwohl sich unsere Sprache stetig wandelt und wir immer wieder neu überdenken, wie wir bestimmte Dinge benennen und ausdrücken wollen, sind einige Ereignisse, aber auch Tätigkeiten oder Dinge an sich mit festen Begriffen belegt. Hier findet seltener ein Austausch innerhalb der Gesellschaft statt, als beispielsweise bei der Formulierung innerhalb der Anrede verschiedener Personengruppen.

Somit sind Begriffe für sich stehend und teilweise über viele Jahre und Jahrzehnten unangefochten. Eine Definition hingegen, soll mehr Klarheit bringen, was denn ein bestimmter Begriff nun wirklich beschreibt und bedeutet. Diese Definitionen jedoch sind deutlich veränderbarer und variabler, als es eben für den Begriff beschrieben werden konnte. Stets ein wenig abhängig vom Zeitgeist und natürlich auch von der Überzeugung desjenigen, der die Definition verfasst, kann diese sich verändern und einen Begriff anders beschreiben.

Zusammenhang zwischen Begrifflichkeit Begriff und Definition

Es scheint so zu sein, als wäre die Definition allein in der Situation, behilflich zu sein, um einen Begriff zu beschreiben und zu erläutern. Dies ist prinzipiell zwar der Fall, jedoch ist es zu kurz gedacht, wenn wir uns auf diesen einen Punkt beschränken. Das Abhängigkeitsverhältnis zwischen einem Begriff und einer Definition besteht zweifelsohne beidseitig. Schließlich sind es die Begriffe an sich, die es jeder Definition erst ermöglichen, einen anderen Begriff zu beschreiben.

Dabei kann der eigentliche Begriff, den es mit der Definition zu beschreiben gilt, keine Rolle spielen und selbstredend nicht für sich selbst Bestandteil der Definition sein. Schließlich gilt es den Begriff zu klären und ihn für Menschen zugänglich zu machen, die ihn bisher nicht kennen oder nicht nicht verstehen. Somit besteht ein sehr dichter Zusammenhang zwischen den Worten Begriff und Definition. Ein nur für sich stehender Begriff, zu dem die Menschen keinen Zugang haben und den sie so nicht verstehen, ist ebenso wenig wert, wie die Definition, die nicht über die Begriffe verfügt, welchen es gelingt, Worte und Sachverhalte verständlicher zu machen.

Bei der Aufgabe der Definition handelt es sich um eine, die sich besonders an der Zielgruppe zu orientieren hat. Geht es um eine wissenschaftliche Definition eines Sachverhaltes, dann ist eine andere Tonlage notwendig, als es bei einer alpgemeingültigen Erläuterung für den Duden und den allgemeinen Gebrauch der Fall ist. Wenn die Schnittmenge möglichst groß sein soll und es so möglichst vielen Menschen gelingen soll, den Begriff mit der Unterstützung der Definition zu verstehen, dann gilt es, jedes Fremd- und Fachwort auch hier nochmal genau zu erklären.

Innerhalb einer Definition können also weitere Definitionen notwendig werden, was die Aufgabe einer klaren Formulierung zwar gerecht wird, sie aber gleichzeitig auch nicht unbemerkbar erschwert. Nutzen wir eine sehr klare Sprache und schaffen es, keine Unklarheiten in der Formulierung zu haben, dann ist es einer Definition schon einmal gelungen, für die Menschen verständlich zu sein.

Nun gilt es weiterhin, die Besonderheiten und Merkmale des Begriffs so zu verdeutlichen, dass eine Abgrenzung zu anderen Begriffen in den Köpfen der Menschen stattfinden kann. So gelingt in unseren Köpfen eine Kategorisierung, die es uns ermöglicht, verschiedene Begriffe gemeinsam einzugruppieren und sie in einen Zusammenhang zu stellen.

Eine Definition kann immer auch von der Einschätzung des Verfassers geprägt sein. Denn wer sich einmal Definitionen bestimmter Begriffe aus vergangenen Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten ansieht, der wird sich in vielen Fällen sehr wundern. Das liegt daran, dass jede Definition auch vom Zeitgeist geprägt ist und sich an der aktuellen Realität zu orientieren hat. Weiterhin ist es natürlich oftmals auch die ganz persönliche Überzeugung des Verfassers, die einen Einfluss darauf hat, wie eine Definition einen Begriff nun beschreibt und erklärt. Auch in einer gleichen Zeit können Definitionen für gleiche Begriffe also äußerst verschieden sein.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge