Skip to main content

Was sind Verständnisfragen: Definition, Bedeutung und Wichtigkeit


Verständnisfragen sind völlig normal und tauchen im Leben und im Austausch immer wieder auf. Sie sind im persönlichen Gespräch wichtig und auch dann, wenn wir einer Gruppe etwas vermitteln wollen. Durch die Fragestellung soll das bereits Gelernte oder die ausgetauschten Informationen beim Gegenüber – auf den Grad von Verständnis – geprüft werden.

Wozu braucht man Verständnisfragen

Verständnisfragen entstehen, wenn jemand neue oder auch bereits bekannte Inhalte noch nicht richtig verstanden hat. Dementsprechend fehlt das Verständnis für große Teile des entsprechenden Inhalts oder auch für kleine Details. Oftmals existiert eine Lücke zwischen dem Lehrstoff, welchen beispielsweise ein Lehrer vermittelt und dem Erkennen von Zusammenhängen, welche beim Schüler entstehen sollen. Hier helfen Verständnisfragen, um diese Lücke zu schließen.

Nicht immer ist es so, dass aufgrund von aufkommenden Verständnisfragen nichts von dem verstanden worden ist, was gesagt oder dargestellt wurde. Es ist weiterhin nicht darauf zu schließen, dass der jeweilige Inhalt unverständlich dargestellt worden ist. In vielen Fällen ist es schlicht und einfach das noch nicht so ausgeprägte Wissen im Vorfeld, welches dazu führt, dass sich noch Verständnisfragen auftun, die es zu klären gilt.

Warum sind Verständnisfragen wichtig

In persönlichen Gesprächen können es stets beide Gesprächspartner sein, die Verständnisfragen stellen, weil sie nicht ganz sicher sind, was der Gegenüber mit der einen oder anderen Aussage nun wirklich meinte. Wenn es sich um einen Vortrag oder eine Situation des Unterrichts handelt, so gehen die Verständnisfragen meist von denjenigen aus, die das Publikum bzw. die Lernenden darstellen. In diesem Fall werden die Fragen gestellt, um die oben beschriebene Wissenslücke auszufüllen.

Aber auch Lehrer, Tutoren und Mentoren stellen Verständnisfragen, um zu prüfen – ob Schüler den Inhalt verstanden haben. In diesen Situationen soll erkannt werden, ob das Vermittelte weitere Fragen aufwirft, es umfassend eingesetzt, transformiert oder transferiert werden kann. Verständnisfragen dienen also nicht nur dazu, vermitteltes Faktenwissen abzufragen, sondern vielmehr – ob sich dieses Wissen einsetzen oder umsetzen lässt.

Wozu führt das Stellen von Verständnisfragen

Wenn es darum geht, größere Zusammenhänge zu verstehen, dann können Verständnisfragen eine enorm wichtige Rolle spielen. Schon Kleinigkeiten, die wir nicht wirklich nachvollziehen können, führen im schlimmsten aller Fälle dazu, dass uns der Gesamtzusammenhang nicht erschlossen werden kann.

Oft ist es mit einer kurzen Erklärung sogar schon getan. Diese Erklärung ist dann die Antwort auf die Verständnisfrage, wodurch der Fragende Verständnis erlangen soll. Auch für diejenigen einer Gruppe, die sich gerade nicht recht trauen eine Frage zu stellen oder noch nicht erkannt haben, woran es im Verständnis hakt, ist es von enormer Bedeutung, dass immer die Möglichkeit besteht, Verständnisfragen zu stellen. Nur so kann für die gesamte Gruppe effektives Lernen gelingen.

Auch im persönlichen Zwiegespräch sind Verständnisfragen für den Erfolg und Misserfolg von massiver Bedeutung. Denn wenn auf einer Seite kein Verständnis für den Sachverhalt besteht, ist die Kommunikation sinnlos und wird dazu führen, dass der Informationsgeber beim Informationsnehmer nicht auf Verständnis stößt. Dadurch kommt es zu Unklarheiten, wodurch sich spätere Konflikte ergeben könnten.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>