Giganten (griechisch: γίγας gígas = Riese) sind Wesen aus der griechischen Mythologie, welche versuchten die griechischen Götter vom Olymp zu stürzen. In der nordischen Mythologie wurden diese Wesen als Riesen bezeichnet, welche ebenfalls Versuche unternahmen, die nordischen Götter aus Asgard zu vertreiben. Beide Mythologien beschreiben Giganten und Riesen als unübertroffen groß und stark. Und deshalb werden, innerhalb der Biologie, übermäßig großgewachsene Menschen, Tiere und andere Lebewesen als Giganten bzw. als Riesenwüchsige bezeichnet. Die Fachbegriffe für diese Erscheinung lauten Riesenwuchs, Gigantismus oder Hypersomie.
Unter Inselgigantismus verstehen Zoologen sowie Evolutionsbiologen den übermäßig großen Wuchs einzelner auf Inseln beheimateter Arten. Entweder sind diese Arten deutlich größer als identische Verwandte am Festland oder nur auf Inseln lebende Arten (Endemiten) werden größer alle anderen ähnlichen Vertreter der Spezies oder Arten-Gruppe. Was bedeutet Inselgigantismus: Definition und Bedeutung In […]
Über den Autor
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.