Skip to main content

Uferfeuchtkäfer (Noteridae)


Uferfeuchtkäfer (Noteridae)

Uferfeuchtkäfer (Noteridae) sind eine Familie aus der Ordnung der Käfer (Coleoptera), zu der circa 270 Arten zählen. In Europa zählt der Große Uferfeuchtkäfer (Noterus clavicornis), mit einer Gesamtlänge von 4,5 mm, zur verbreitetsten Art. Dieser kommt im Süßwasser der Stillgewässer und Fließgewässer vorrangig vor, kann allerdings auch im Brackwasser von Mündungen zwischen Fluss und Meer überleben. Dort leben sie auf Pflanzen, welche auf der Wasseroberfläche treiben oder im Schlamm und Substrat am Gewässergrund. Uferfeuchtkäfer und auch deren Larven ernähren sich von Pflanzenteilen oder vom Kadaver toter Tiere.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>