Skip to main content

Anatolien


wo liegt anatolien

Anatolien ist der Teil der Türkei, welcher zu Asien gehört. Demnach ist es die ganze Türkei außer Ostthrakien, welches sich auf der Balkaninsel befindet und zu Europa gehört. Die Meerenge im Mittelmeerraum, welche Europa und Asien trennt- ist der Bosporus. Dieser verbindet das Schwarze Meer mit dem Marmarameer, einem Binnenmeer des Mittelmeeres. Die einstige Hauptstadt des Oströmischen Reiches, dem späteren Byzanz war Konstantinopel, welche am Bosporus liegt. Diese Stadt ist das heutige Istanbul, war bis 1923 Hauptstadt des Osmanischen Reiches und vereinigt die Kulturen Europas und Asiens.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>