Skip to main content

Konstantinopel


Konstantinopel ist eine frühere Bezeichnung für die Stadt Istanbul, welche in der heutigen Türkei liegt. Dorische Griechen wanderten um 660 v.Chr. von ihrem Mutterland ab und gründeten die Provinz Byzantion. Im Jahr 330 n.Chr. wurde die Provinz zur Hauptresidenz von Konstantin dem Großen, dem damaligen Kaisers des römischen Reiches. Durch den neuen Regierungssitz erhielt die Stadt ihren neuen Namen „Konstantinopel, zu Ehren des Kaisers.

Im Jahr 395 n.Chr. kam es zur Teilung des Römischen Reiches und Konstantinopel wurde zur Hauptstadt des Oströmischen Reiches, später als Byzantinisches Reich bezeichnet. Die Osmanen eroberten im 15. Jahrhundert die Stadt und gliederten diese in ihr Weltreich ein. Zwischen 1453 und 1923 galt Konstantinopel als Hauptstadt des Osmanischen Reiches. Als am 29. Oktober 1923 das Reich durch die türkische Republik ersetzt wurde, verlor Konstantinopel seine Hauptstadtstellung und Ankara wurde zur neuen Hauptstadt der Türkei.

Geschichte Konstantinopels

Im Jahr 330 n. Chr. gründete der römische Kaiser Konstantin die Stadt Konstantinopel auf dem griechischen Dorf Byzanz als neue Reichshauptstadt. An der Meerenge Bosporus gelegen, die Europa und Asien verbindet, war die neue Stadt leichter zu verteidigen als Rom, und sie war eine christliche Stadt, um die religiöse Präferenz des Kaisers widerzuspiegeln. Wie Rom bestand auch Konstantinopel aus sieben Hügeln, die in 14 Bezirke unterteilt waren.

Jahrhundertelang war die Stadt das Zentrum der kaiserlichen Macht, auch nach dem Untergang des Weströmischen Reiches im Jahr 476 n. Chr. Historiker bezeichnen diese mittelalterliche Inkarnation des Reiches als byzantinisch. Die Franken und Italiener jener Zeit nannten die Einwohner einfach „die Griechen“. Die Einwohner selbst bezeichneten sich jedoch weiterhin als Römer und sahen ihre Kaiser als die buchstäblichen Nachfolger von Augustus, Marcus Aurelius und Konstantin.

Mit seinen beeindruckenden Stadtmauern war Konstantinopel praktisch unangreifbar, etwa als sich nach der Schlacht von Adrianopel im Jahr 378 n. Chr. ein Gotenheer der Stadt näherte. Nach dem Aufkommen des Islams verlor das byzantinische Reich einen Großteil seines Territoriums im Nahen Osten und in Nordafrika, doch die Stadt Konstantinopel erwies sich als unüberwindbarer Fels, an dem Welle um Welle muslimischer Armeen nicht zerbrechen konnte.

Untergang Konstantinopels

Am 29. Mai 1453 – vor über 560 Jahren – fiel Konstantinopel an die osmanischen Türken. Der Fall dieser großen Stadt bedeutete das Ende des Byzantinischen Reiches, der mittelalterlichen Inkarnation des Römischen Reiches, und führte dazu, dass die Armeen des Islam zum ersten Mal von Asien aus nach Europa vordrangen.

Dank seiner beeindruckenden Stadtmauern war Konstantinopel praktisch unangreifbar, etwa als sich ein Gotenheer nach der Schlacht von Adrianopel im Jahr 378 n. Chr. der Stadt näherte. Nach dem Aufkommen des Islams verlor das byzantinische Reich einen Großteil seines Territoriums im Nahen Osten und in Nordafrika, doch die Stadt Konstantinopel erwies sich als uneinnehmbarer Fels, an dem Welle um Welle der muslimischen Armeen nicht zerbrechen konnte. Während Konstantinopel dem Islam im Osten die Stirn bot, entwickelte sich in Frankreich und Westeuropa die moderne westliche Zivilisation. Obwohl die Franken die islamischen Armeen aus Spanien besiegt hatten, könnte der Verlust von Byzanz an den Islam durchaus die Entstehung eines muslimischen Europas bedeutet haben.

Gegen Ende des Mittelalters war die Macht von Byzanz jedoch stark geschwunden. Konstantinopel, das das orthodoxe Christentum praktizierte, war während des Vierten Kreuzzugs im Jahr 1204 an katholische Ritter gefallen, was eine fast 60-jährige katholische Herrschaft einleitete, bevor ein orthodoxer Kaiser den Thron zurückerobern konnte. Mitte des 14. Jahrhunderts forderte der Schwarze Tod etwa die Hälfte der Bevölkerung der Stadt. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts hatten die islamischen osmanischen Türken praktisch die gesamte heutige Türkei erobert, und das byzantinische Reich war nur noch ein Schatten seiner selbst und bestand aus einigen verstreuten Gebieten und Inseln außerhalb von Konstantinopel selbst.

Im Jahr 1451 trat Mehmed II. die Nachfolge seines Vaters an und wurde osmanischer Sultan. In seinem Buch „1453: The Holy War for Constantinople and the Clash of Islam and the West“ beschreibt der Historiker Roger Crowley den 19-jährigen Herrscher: „Der Mann, den die Renaissance später als ein Monster der Grausamkeit und Perversion darstellte, war eine Ansammlung von Widersprüchen. Er war klug, mutig und höchst impulsiv – fähig zu tiefgreifender Täuschung, tyrannischer Grausamkeit und plötzlicher Freundlichkeit. Er war launisch und unberechenbar, ein Bisexueller, der enge Beziehungen mied und nie eine Beleidigung verzieh, der aber für seine frommen Grundlagen geliebt wurde.“

Nach seiner Ernennung zum Sultan begann Mehmed sofort mit einem neuen Bauprogramm für seine Marine und nahm bald Pläne in Angriff, um etwas zu tun, was die vielen Sultane vor ihm nicht geschafft hatten – die Eroberung Konstantinopels. Anfang 1453 rückte er mit einem Heer von 100.000 bis 200.000 osmanischen Soldaten in byzantinisches Gebiet ein und begann am 6. April mit der Belagerung der Stadt.

Konstantin XI. erwies sich als der letzte der byzantinischen Kaiser. Konstantin, der seit 1449 regierte, wusste, dass die Verteidigungsanlagen des Reiches, darunter mehr als 12 Meilen Mauern, allein nicht ausreichten, um eine entschlossene osmanische Belagerung oder einen Angriff abzuwehren.

Während der Monate April und Mai wurden sowohl von den Osmanen als auch von den Byzantinern Aktionen gestartet, wobei jede Seite versuchte, sich einen Vorteil gegenüber der anderen zu verschaffen. Mehrere osmanische Angriffe auf die Stadtmauern verliefen erfolglos, während die byzantinischen Blockadeaktionen gegen die osmanische Flotte dazu führten, dass nur wenig Hilfe in der Stadt ankam. Beide Seiten tauschten Friedensvorschläge aus, aber keine Seite konnte sich einigen. Die Osmanen waren entschlossen, Konstantinopel einzunehmen, während die Byzantiner entschlossen waren, es zu halten.

Am 26. Mai beschlossen Mehmed und seine Generäle, einen Großangriff zu starten, und begannen mit den Vorbereitungen. Die Janitscharen, engagierte muslimische Soldaten, die ausschließlich aus entführten christlichen Jungen bestanden und jahrelang als Stoßtrupps für die Armeen des Sultans ausgebildet worden waren, wurden in Reserve gehalten und warteten darauf, den letzten Schlag zu führen. Am nächsten Tag traf eine kleine Flotte venezianischer Schiffe in Konstantinopel ein und informierte Konstantin, dass keine Hilfstruppe unterwegs war. Konstantinopel musste sich selbst verteidigen. Am nächsten Abend, dem 28. Mai, wurde in der Hagia Sophia, der großen Kathedrale von Konstantinopel, ein rührseliger Gottesdienst abgehalten.

In den frühen Morgenstunden des 29. Mai begann der osmanische Angriff mit christlichen Söldnern, die im Dienste des Sultans standen. Während sich die Verteidiger der Stadt aufreihten, um die osmanische Flut aufzuhalten, starteten die Janitscharen ihren Angriff, eroberten die Mauern und überwältigten die byzantinischen Soldaten. Konstantin XI., der 88. römische Kaiser nach byzantinischer Rechnung, starb in einem letzten, galanten Angriff gegen die Osmanen.

Wozu führte der Fall Konstantinopels?

Die Bedeutung des Falls von Konstantinopel kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Sultan erklärte Konstantinopel bald zu seiner neuen Hauptstadt, und der Islam fasste in Osteuropa Fuß. In den nächsten zweieinhalb Jahrhunderten fürchtete das christliche Europa, das Konstantinopel in seiner Not nicht zur Seite gestanden hatte, das Eindringen des Islam in den Kontinent. Zweimal drangen islamische osmanische Heere nach Europa vor und belagerten Wien – zuerst 1529 und dann 1683.

Ein weiteres wichtiges Erbe dieser Schlacht ist noch heute in der gesamten islamischen Welt präsent. Die Stadt Konstantinopel hatte jahrhundertelang einen starken Einfluss auf die islamische Vorstellung. Eine Armee nach der anderen hatte es nicht geschafft, sie einzunehmen, und in den Köpfen der Islamisten wurde die Stadt zum Mittelpunkt des Widerstands gegen ihre Religion und ihren Gott. An jenem Dienstagmorgen vor 560 Jahren, als die Stadt schließlich fiel, stand eine Mondsichel am Himmel. Heute gedenken islamische Nationen in aller Welt des militärischen Sieges von 1453 mit Mondsicheln auf ihren Flaggen.

Der Fall von Konstantinopel hatte auch tiefgreifende Folgen für Europa. Viele Griechen und andere Balkanvölker flohen aus Angst vor dem Tod oder der Zwangskonvertierung zum Islam nach Westen über die Adria nach Italien. Viele dieser Flüchtlinge nahmen enorme Reichtümer an antiker Kunst und Wissen mit und trugen dazu bei, die Renaissance zu entfachen.

Weitere Artikel zu Konstantinopel

Was bedeutet Konstantinopel: Definition und Bedeutung

was bedeutet konstantinopel

Konstantinopel war lange Zeit die Hauptstadt des Oströmischen Reiches. Der Name geht auf den römischen Kaiser Konstantin den Großen zurück. Konstantinopel, die Hauptstadt des Oströmischen Reiches Einst als Byzanz auf der europäischen Seite des Bosporus gegründet, fiel die strategisch günstig gelegene Stadt bald an das römische Reich. Um 140 v. […]

Wer hat Konstantinopel gegründet: Gründung, Entstehung und Besiedlung

wer hat konstantinopel gegründet

Konstantinopel war eine antike, römische Metropolstadt auf der europäischen Seite des Bosporus. Heute kennt man die Stadt als Istanbul und als kulturelles Zentrum der Türkei. Die Gründung von Konstantinopel Der Vorläufer der Stadt Konstantinopel wurde um 660 v. Chr. vom Volk der Dorer gegründet. Dieses altgriechisch Sprechende Volk kam vom […]

Warum war Konstantinopel so wichtig und bedeutend

warum war konstantinopel so wichtig und bedeutend

Konstantinopel war über ein Jahrtausend die beherrschende Stadt in Südosteuropa. Sie war eine frühe Metropole, ein blühendes Handelszentrum und Hauptstadt des byzantinischen Reiches. Ihre besondere Lage zwischen dem Abendland im Westen und dem Orient im Osten machte sie zum Schnittpunkt beider Welten. Von der unbedeutenden Stadt zur antiken Metropole Konstantinopel […]

Warum wollte Mehmed II. Konstantinopel erobern: Ursachen und Gründe

warum wollte mehmed II. konstantinopel erobern

Mehmed II. nahm Konstantinopel ein, um seine Macht zu sichern. Neben einem langen Streit mit dem Byzantinischen Reich war der Aufenthalt eines weiteren osmanischen Thronanwärters in Konstantinopel ein Grund für die Übernahme. Byzanz und die Osmanen Die Stadt Byzanz entstand um 660 v. Chr. auf der europäischen Seite des Bosporus. […]

Was geschah mit der Hagia Sophia nach dem Fall Konstantinopels (1453)

was passierte mit der hagia sophia nach der eroberung konstantinopels

Als die Osmanen die byzantinische Hauptstadt Konstantinopel einnahmen, war die Hagia Sophia das erste Ziel des neuen Herrschers. Unter der Herrschaft von Sultan Mehmed II. wurde die frühchristliche Kirche zur Moschee. Die Hagia Sophia ab 1453 Am 29. Mai 1453 eroberten die Osmanen unter ihrem Führer Sultan Mehmed II das […]

Die Belagerungen von Byzanz, Konstantinopel und Istanbul

belagerung istanbul byzanz konstantinopel

Byzanz, das heutige Istanbul, hat eine Jahrtausende alte Geschichte, die bis in die griechische Antike zurückreicht. Es waren Dorer, Griechen aus Makedonien und dem nordwestlichen Griechenland, die um 660 v. Chr. herum die Stadt als griechische Kolonie Byzantion gegründet haben. Die Lage war äußerst günstig gewählt, am Bosporus zwischen dem […]

So konnte Konstantinopel sich immer wieder vor Angreifer schützen

so konnte sich konstantinopel immer wieder vor angreifern schützen

Die Stadt Konstantinopel wurde bereits im 6. Jh. V. Chr. Unter dem Namen Byzanz gegründet. Nach der Teilung des Römischen Reiches (395 n.Chr.) wurde sie zu Ehren des römischen Kaisers Konstantin umbenannt und wurde zur Hauptstadt des Oströmischen Reiches. Über Jahrhunderte hinweg blieb die Stadt unbezwingbar. Nur im Vierten Kreuzzug […]

Gründe, weshalb Konstantinopel nach 1453 nicht zurückerobert wurde

warum-wurde-konstantinopel-nicht-zurückerobert

Das Byzantinische Reich endete mit dem Niedergang Konstantinopels im Jahr 1453. Obwohl einige europäische Herrscher die Stadt gerne übernommen hätten, waren die Osmanen viele Jahrhunderte zu mächtig. Dann standen Russlands Interessen einer Rückeroberung durch die Europäer im Weg. Konstantinopel, die antike Metropole am Bosporus Die Geschichte der Stadt Konstantinopel geht […]


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>