Skip to main content

Arterhalt


Arterhaltung bzw. Arterhalt ist das Streben eines Individuums, seine biologische Art zu erhalten. In dieses Konzept fließt mit ein, dass jeder Organismus danach strebt, sich selbst am Leben zu halten, um die artspezifischen Gene weitergeben zu können. Weiterhin strebt, laut diesem Konzept, jedes Lebewesen danach – seine Gene möglichst oft weiterzugeben, um die Art zu erhalten. Gesteuert wird der Arterhalt über Triebe, welche angeboren sind.

Mittlerweile ist das Konzept der Arterhaltung mehrfach widerlegt worden, da Lebewesen auch Artgenossen töten, um Fortpflanzungs-, Nahrungs- oder Territorialvorteile zu erschließen. So töten bspw. männliche Löwen, nachdem sie ein neues Rudel übernommen haben, alle Jungtiere des Rudels – was dem Arterhaltungskonzept widerspricht. Dieser Infantizid (Kindertötung) findet bspw. auch bei Aquarienfischen, Ratten, Bären, Gorillas, Schimpansen oder Delfinen statt. Anstelle des Arterhalts tritt das Konzept der egoistischen Gene als neuer Aspekt der Evolutionstheorie auf.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>