Skip to main content

Carl R. Woese


Carl Richard Woese war ein US-amerikanischer Mikrobiologe und Evolutionsbiologe, welcher die Domäne der Archaeen in die Biologie einführte. Außerdem nahm Woese an, dass es zu Beginn des Lebens zu einem horizontalen Gentransfer kam, bei dem nicht das Erbgut von Vorfahren auf Nachkommen überging, sondern von Organismus auf Organismus. Die Bildung von exklusiven Arten, welche sich in ihren Eigenschaften und Merkmalen von anderen Arten unterscheiden, fand – laut Woese – zu Beginn des Lebens nicht statt.

In späteren Generationen wurden die Gene derart kompliziert und exklusiv, dass der vertikale Austausch von Erbinformationen nicht aufrecht gehalten werden konnte und vom horizontalen Gentransfer ersetzt wurde. Diesen Moment bezeichnete Woese als „Darwinsche Schwelle“, da dieses Konzept der Artbildung von Charles Darwin bereits beschrieben wurde.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>