Skip to main content

Warum lebten die Vorfahren des Menschen auf Bäumen


Vorfahren des Menschen

Der Vorfahre (männlich) bzw. die Vorfahrin (weiblich) ist eine Bezeichnung für einen Elternteil eines Lebewesens. Das Wort leitet sich vom Fahrenden ab, um die – zu Lebzeiten – erreichten Errungenschaften (Vorarbeit, Voraussetzung) der Eltern zu symbolisieren und gleichzeitig das Ableben der Eltern (in den Himmel gefahren) einzubeziehen.

Was sind biologische Vorfahren

In der Biologie wird der Begriff vor allem dazu verwendet, um die Abstammung einer biologischen Art zu klären. Demnach besitzt jede biologische Art mit einer anderen Art einen gemeinsamen Vorfahren. Dieser Vorgänger spaltete sich genetisch in beide Arten auf und starb dadurch aus. Genetische Untersuchungen lassen Erkenntnisse über die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen den beide Arten zu, wodurch die Bestimmung des Vorfahrens rekonstruiert werden kann.

Wer waren die Vorfahren des Menschen

Die direkten Vorfahren des Jetzmenschen (Homo sapiens) war eine Menschenart, namens Homo erectus. Diese Menschenart trat vor etwa 2,1 Mio. Jahren in Afrika auf. Sie gilt als erste Menschenart, welche vor etwa 1,8 Mio. Jahren aus Afrika auswanderte. In Europa entwickelte sich Homo erectus zum Homo heidelbergensis weiter, welcher der Vorfahre des Neandertalers ist.

Die in Afrika verbliebene Population des Homo erectus entwickelte sich vor etwa 300.000 Jahren zum archaischen Homo sapiens weiter. Diese Population trat erstmalig in Südafrika auf. Da diese Menschenart sich anatomisch noch vom Jetztmensch unterschied, schiebt die Forschung das Bindeglied des archaischen Homo sapiens ein.

Knochenfunde aus Äthiopien (Omo 1, Omo 2, Herto-Schädel) belegen, dass vor etwa 160.000 Jahren die Entwicklung zum anatomisch modernen Menschen abgeschlossen war. Und auch Homo sapiens wanderte vor etwa 80.000 Jahren aus Afrika aus, erreichte Asien und Europa. Dort trafen die ersten Jetztmenschen auf den Neandertaler. Es kam zu genetischen Kreuzungen (Fortpflanzung), bevor vor etwa 30.000 Jahren der Neandertaler ausstarb. Ab diesem Zeitpunkt war der Jetzmensch (Homo sapiens) die letzte überlebende Menschenart.

Welche Vorfahren hatte die gesamte Menschheit

Homo erectus war nicht die erste Menschenart. Zuvor existierten mit Homo rudolfensis, Homo habilis und Homo ergaster mindestens drei weitere Frühmenschenarten, welche allesamt ausstarben und teilweise parallel zueinander lebten.

Als Vorfahren der Urmenschen und Frühmenschen (Homo rudolfensis usw.) werden die Vormenschen erwähnt. Zu den Vormenschen gehören:

  • Australopithecus (deutsch: südlicher Affe), welche erstmalig in Südafrika auftraten
  • Paranthropus (deutsch: Nebenmensch), welche eine evolutionäre Seitenlinie der Menschheit darstellt
  • Kenyanthropus (deutsch: Keniamensch)
  • Sahelanthropus (deutsch: Sahel-Mensch)

Ob sich Homo rudolfensis tatsächlich aus einer diese Vormenschengattung herausbildete, ist nicht eindeutig geklärt.

Die engsten Verwandten des Jetztmenschen und aller ausgestorbenen Homini (Ur-,Früh- und Vormenschen) sind die Schimpansen (Pan). Die Stammesgeschichte der Menschheit beginnt vor etwa 5 Mio. Jahren (plus minus 1,1 Mio. Jahren), als der letzte gemeinsame Vorfahren der Menschen- und Schimpansenlinie ausstarb und sich dadurch zwei neue Evolutionslinien bildeten.

Warum lebten die Vorfahren des Menschen auf Bäumen

Die Menschen stammen nicht vom Affen ab. Sie teilen sich mit den Affen lediglich einen gemeinsamen Vorfahren. Und diese Vorfahren waren kleine Säugetiere, welche auf Bäumen lebten. Dort ernährten sie sich überwiegend von Insekten.

Laut den meisten Forschern war dieser Lebensraum besonders gut geeignet, da die Baumkronen einen gewissen Schutz und die Möglichkeit boten, ein Nest zu bauen.

Durch das Leben auf Bäumen entwickelten die Primaten frei bewegliche Hände und ein gewisses Geschick. Einige Affen, insbesondere die Menschenaffen, verließen die Bäume – während andere Primaten in den Baumkronen blieben.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>
     

Ähnliche Beiträge