Skip to main content

Islam


Der Islam ist eine monotheistische Weltreligion mit weltweit 1,8 Milliarden Gläubigen. Die Religion stellt die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft nach dem Christentum dar, ist allerdings erst 600 Jahre später entstanden.

Die Ursprünge des Islams sind auf der Arabischen Halbinsel, in der Stadt Mekka (Saudi-Arabien) zu suchen. Dort lebte der ehemalige Schafhirte Mohammed zu Beginn des 7. Jahrhunderts. Auf dem Berg Hira, nahe der Stadt Mekka, erschien Mohammed der Engel Gabriel und übermittelt ihm seine Offenbarungen. Fortan tritt Mohammed als Prophet auf, welcher die Lehren Gottes (Allah) verbreitet.

Der Islam ist eine Schrift- und Buchreligion. Textliche Grundlage ist der Koran, welcher die göttliche Offenbarung an den Propheten Mohammed enthält. Anhänger des Islams werden als Muslime oder Moslems bezeichnet (weiblich: Muslimas oder Musliminnen).


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>