So kannst du Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays verrechnen
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung


Wie kann man Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays miteinander verrechnen?
Zum Beispiel:
- Du möchtest alle Werte des ersten Arrays mit allen Werten des zweiten Arrays addieren
- Oder du möchtest die Summe aus beiden Arrays wissen und erst dann diese miteinander addieren.
Was erwartet dich in diesem Beitrag?
- Zuerst werde ich dir zeigen, wie du zwei Arrays in der main-Methode anlegst.
- Dann zeige ich dir, wie du in diesen Arrays Werte speicherst.
- Und dann implementiere ich eine for-Schleife, welche die Daten aus dem Array liest und diese miteinander addiert.
Die Summe beider Arrays erscheint dann als Konsolenausgabe.
Also legen wir los.
Ich habe für diesen Artikel bereits eine Klasse vorbereitet.
In dieser befindet sich, zu diesem Zeitpunkt, lediglich die main-Methode um das Programm auszuführen.
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
}
}
So erstellst du zwei Java Arrays.
Und zwar befinden sich diese in der main Methode.
Um es übersichtlich zu machen, halte ich die Arrays klein.
Diese sollen lediglich eine Länge von drei haben.
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];//erstes Array mit Länge 3
double[] zweitesArray = new double[3];// zweites Array mit Länge drei
}
}
Arrays legst du nach folgenden Ablauf an:
- Datentyp: Ich wähle double, um Kommazahlen speichern zu können.
- Zwei eckige Klammern: Dies ist die Kennzeichnung für ein Array.
- Der Name der Referenzvariablen: Ich wähle die Namen „erstesArray“ und „zweitesArray“.
- Dann folgt die Zuweisung.
Und eine Zuweisung in Java erfolgt immer durch ein Gleichheitszeichen.
- Dann schreibst du das Keyword new:
Dies ist die Anweisung, dass ein neues Array angelegt wird.
- Und dann nochmal den Datentyp: Double für Gleitkommazahlen.
- In die letzten eckigen Klammern, schreibst du die Länge des Arrays.
In diesem Beispiel bedeutet das:
Beide Arrays haben eine Länge von drei.
Sie sind somit in der Lage drei Double-Werte zu speichern.
Und so füllst du beide Arrays mit Daten.
Um in den Arrays Daten zu speichern, musst du einen Wert in jedes Fach packen.
Und wie?
Die beiden Java Arrays in unserem Beispiel haben jeweils drei Fächer.
Um auf jedes einzelne Fach zuzugreifen schreibst du:
- Den Namen der Referenzvariablen „erstesArray“ bzw. „zweitesArray“.
- Setzt dann ein eckiges Klammerpaar.
- Innerhalb dieser Klammern schreibst du dann den Index für das Fach.
Bedenke das erste Fach eines jeden Java Arrays hat immer den Index 0.
- Dann erfolgt das Gleichheitszeichen. Denn Zuweisungen erfolgen in Java immer durch das Gleichheitszeichen.
Und dann schreibst du den Wert, welcher im Fach gespeichert werden soll.
Und so würde der Code zu beiden Arrays aussehen:
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];
double[] zweitesArray = new double[3];
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2;//Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0;//Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333;//Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Arrays
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
}
}
Du siehst in einem Double-Array kannst du auch ganze Zahlen übergeben.
Die ganzen Zahlen werden implizit gecastet (in Kommazahlen umgewandelt).
Und jetzt lass uns die Daten einmal auslesen.
So lässt du ein Array durchlaufen.
Beide Arrays haben eine Länge von drei.
Mit einer for-Schleife kannst du jetzt das komplette Array einmal durchlaufen.
Was meine ich damit?
Eine Schleife ist immer eine sich wiederholende Anweisung.
Man kann jetzt für diese beiden Arrays diese wiederholende Anweisung ganz formal so ausdrücken:
„Liebes Javaprogramm, durchlaufe bitte beide Arrays und gib mir die Werte, welche in den Fächern stecken zurück.
Beginne bitte beim ersten Fach.
Und mach das Ganze bitte solange, bis du am Ende des Arrays, im letzten Fach, angekommen bist.“
Also wie kannst du nun seine Schleife implementieren?
Lass uns die Java-Bitte einmal in echten Java Code übersetzen.
Eine for-Schleife hat immer einen Schleifenkopf.
Und dieser Schleifenkopf besteht aus 3 Teilen:
- Einen Schleifenzähler:
„Beginne bitte beim ersten Fach“
Dieser Schleifenzähler beginnt bei einem bestimmten Startwert.
Da du mit dem ersten Fach des Arrays (erstesArray[0]) beginnen möchtest, vereinbarst du den Startwert 0.
Du musst diesen Startwert in einer Variablen speichern:
int i =0;
- Eine Schleifenbedingung:
„Und mach das Ganze bitte solange, bis zum Ende des Arrays“.
Das bedeutet: Die Schleifenbedingung ist i<3.
Solange der Startwert kleiner als die Länge des Arrays (3) ist, wird die Schleife durchlaufen.
- Inkrementierung:
i++
Und diese Inkrementierung bedeutet, dass der Startwert (i=0) bei jedem Schleifendurchlauf um eins erhöht wird.
Der Schleifenkopf zum Lesen der Werte aus dem ersten Array würde somit so aussehen:
( int i = 0; i<3; i++ )
So eine Schleife hat aber nicht nur einen Kopf.
Sie hat auch einen Rumpf.
Und im Rumpf werden die wiederholenden Anweisungen platziert.
Hier kannst du dann eine Konsolenausgabe anlegen.
Und diese Konsolenausgabe gibt den Wert der entsprechenden Fächer zurück.
Und so würde der bisherige Java Code aussehen:
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3]; //
double[] zweitesArray = new double[3];
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Werte aus ersten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
System.out.println(erstesArray[i]);
}
}
}
Kopiere doch einmal den Code in deine Eclispe Oberfläche.
Lege aber vorher die Klasse einmal an.
Klicke auf "Run" und schau dir die Bildschirmausgabe an.
Cool, oder?
Lass uns den Schleifenablauf einmal gedanklich durchspielen.
Der Startwert ist null. (i=0)
Die Schleifenbedingung (i<3) ist wahr.
Also ab in den Schleifenrumpf.

Und im Schleifenrumpf wird die Anweisung ausgeführt.
Im Code siehst du, dass das Fach an der Stelle "i" ausgelesen und der entsprechende Wert zurückgegeben wird.
Und i ist 0.
Also wird der Wert des ersten Faches (erstesArray[0]) zurückgegeben.
Dann wird i um eins erhöht.
So - Der Schleifenzähler i hat jetzt den Wert 1.
Es wird erneut geprüft:
Ist der Schleifenzähler i immer noch kleiner als drei? Jawohl- ab in den Schleifenrumpf.

Und jetzt wird das Fach zwei des Arrays ausgelesen (erstesArray[1]) und auf der Konsole zurückgegeben.
Dann wird i wieder um eins erhöht.
I hat jetzt den Wert 2.
Ist i immer noch kleiner als 3?
Jawohl - Also nochmal in den Schleifenrumpf.

Jetzt wird das dritte Fach des Java Arrays ausgelesen (erstesArray[2]).
Zum Schluss wird i wieder um eins erhöht.
Und jetzt hat i den Wert drei.
Es wird geprüft:
Ist i immer noch kleiner als drei (Länge des Arrays).
Nein.

Die Schleife bricht also ab.
Programm Ende.
Und genau den gleichen Ablauf, implementierst du für das zweite Array.
Und so würden beide for-Schleifen aussehen:
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];
double[] zweitesArray = new double[3];
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Werte aus ersten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
System.out.println(erstesArray[i]);
}
//Werte aus zweiten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
System.out.println(zweitesArray[i]);
}
}
}
Übernimm den Code und klicke einmal auf Run und schau, was passiert.
Und alles gut, oder?
Wir haben das eigentliche Problem nicht gelöst.
Wir wollten eine Summe aus dem jeweiligen Array ziehen.
Und wir wollten eine Gesamtsumme aus beiden Arrays haben.
Bisher bekommen wir lediglich die Werte angezeigt, welche im Array stecken.
Lass uns das jetzt ändern.
So kannst du beide Arrays mit einander verrechnen.
Bis hierhin war es nur Vorbereitung.
Jetzt geht's richtig los.
Jetzt brauchst du eine Variable, welche die Summe speichern kann.
Da die Zahlen alles Gleitkommazahlen - also double Datentypen sind - sollte die Summe ebenfalls ein Double Datentyp sein.
Und innerhalb der Schleife wird der Summenwert zugewiesen.
Und so geht’s.
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3]; //Array mit Länge 3
double[] zweitesArray = new double[3];//Array mit Länge 3
double summeArrayEins=0; //lokale Variable benötigt eine Wertzuweisung
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Summe aus ersten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
summeArrayEins=erstesArray[i]+summeArrayEins;
}
System.out.println(summeArrayEins);
}
}
Wie du siehst, habe ich für die Summe eine neue Variable "summeArrayEins" angelegt.
Diese speichert die Summe aller Werte für das erste Array.
In der for-Schleife wird die Summe jetzt berechnet.
Lass uns doch die for-Schleife noch einmal durchgehen.
Summe hat den Wert 0.
Der Schleifenzähler i hat ebenfalls den Wert null.
I ist kleiner 3 - Also ab in den Schleifenrumpf.

Im Schleifenrumpf wird die Anweisung oder die Summengleichung summeArrayEins=erstesArray[i]+summeArrayEins;
ausgeführt.
Das bedeutet:
Der Wert des Arrays an der Stelle (i=0) ist 2,2.
Setze die Werte in Summengleichung ein!: 2,2 + 0 =2,2.
Nach dem ersten Durchlauf hat die Variable "summeArrayEins" den Wert 2,2.
I wird dann um eins erhöht.
Nächster Durchlauf.
Der Schleifenzähler hat den Wert 1.
Die Variable "summeArrayEins" hat den Wert 2,2.
I ist immer noch kleiner als drei.
Also ab in den Schleifenrumpf.

Jetzt wird der Wert an der Stelle i=1 (4,0) auf die bisherige Summe aufaddiert.
Die Summe hat demnach jetzt den Wert 6,2 (4,0+2,2).
I wird wie immer um eins erhöht.
Dritter Durchlauf.
Die bisherige Summe hat den Wert 6,2 und der Schleifenzähler i den Wert 2.
Der Schleifenzähler ist immer noch kleiner als drei. Also wieder in den Schleifenrumpf.

An der Stelle erstesArray[i]=2 steht der Wert 333. Dieser wird der Variablen "summeArrayEins" hinzuaddiert.
Und heraus kommt der Wert (6,2+333) 339,2.
I wird um eins erhöht und hat jetzt den Wert 3.
Nächste Prüfung.
Der Schleifenzähler i hat den Wert drei. Und i ist jetzt nicht mehr kleiner als 3.
Somit bricht die Schleife an dieser Stelle ab.

Das Programm springt dann hinter die Schleife (Schleifenende) und führt den Code dazu aus.
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];
double[] zweitesArray = new double[3];
double summeArrayEins=0; //lokale Variable benötigt eine Wertzuweisung
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Summe aus ersten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
summeArrayEins=erstesArray[i]+summeArrayEins;
} //Schleifenende hier geht es dann weiter
System.out.println(summeArrayEins);
}
}
Ich habe für dich im Code das Schleifenende nur noch einmal fett markiert.
Und hinter diesem Schleifenende gibt die System.out.println()-Anweisung den Gesamtwert der Variablen "summeArrayEins" aus.
Und analog dazu kannst du dies für das zweite Array auch machen.
Lege eine zweite lokale Variable an. (zB. "summeArrayZwei")
Und lass diese im Schleifenkopf um den jeweiligen Array-Wert erhöhen.
Hier der komplette Code für beide Arrays.
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3]; //
double[] zweitesArray = new double[3];
double summeArrayEins=0; //lokale Variable benötigt eine Wertzuweisung
double summeArrayZwei=0; //lokale Variable speichert die Summe des zweiten Arrays
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Werte aus ersten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
summeArrayEins=erstesArray[i]+summeArrayEins;
} //Schleifenende
System.out.println(summeArrayEins);
//Summe aus zweiten Array lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
summeArrayZwei=zweitesArray[i]+summeArrayZwei;
}
System.out.println(summeArrayZwei);
}
}
Du hast jetzt aus jedem Array die entsprechende Summe aller Werte, welche sich im Array befinden.
Was ist mit einer Gesamtsumme aus beiden Arrays?
Wenn du die Gesamtsumme speichern möchtest, legst du entweder eine dritte Variable "gesamtSumme" an.
Und lässt dir eine zusätzliche Bildschirmausgabe zurückgeben.
Oder du speicherst dieses Ergebnis nicht zwischen und implementierst die Addition direkt in ein System.out.println()-Anweisung.
Hier im Code nochmal die fett markierten Neuerungen mit einer Gesamtsumme.
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];
double[] zweitesArray = new double[3];
double summeArrayEins=0; //lokale Variable benötigt eine Wertzuweisung
double summeArrayZwei=0; //lokale Variable speichert die Summe des zweiten Arrays
erstesArray[0]= 2.2;
erstesArray[1]= 4.0;
erstesArray[2]= 333;
zweitesArray[0]=7.6;
zweitesArray[1]=10;
zweitesArray[2]=14.7;
for( int i = 0; i<3; i++ ){
summeArrayEins=erstesArray[i]+summeArrayEins;
}
System.out.println(summeArrayEins); //Rückgabe Summe Array 1
for( int i = 0; i<3; i++ ){
summeArrayZwei=zweitesArray[i]+summeArrayZwei;
}
System.out.println(summeArrayZwei); //Rückgabe Summe zweites Array
double gesamtSumme = summeArrayEins + summeArrayZwei;//Die Summe aus beiden Arrays
System.out.println(gesamtSumme); //Gesamtsumme
System.out.println(summeArrayEins+summeArrayZwei);//Auch so bekommst du die Gesamtsumme
}
}
Insgesamt bekommst du vier Konsolenausgaben.
Wobei du bei der Ausgabe der Gesamtsumme, entscheiden kannst - wie du es machst.
Natürlich kannst du dir auch die Teilsummen in einer For-Schleife ausgeben lassen.
Auch das geht.
Dafür brauchst du nur eine Schleife.
Und in dieser lässt du dir die Summe berechnen.
Und gleichzeitig lässt du dir die Bildschirmausgabe zurückgeben.
Du benötigst für die Summe dann auch nur noch eine Variable "gesamtSumme".
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];
double[] zweitesArray = new double[3];
double gesamtSumme=0; //lokale Variable benötigt wieder eine Wertzuweisung
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Werte aus beiden Arrays lesen
for( int i = 0; i<3; i++ ){
gesamtSumme=erstesArray[i]+zweitesArray[i]+gesamtSumme;
System.out.println(gesamtSumme);
} //Schleifenende
}
}
Lass uns auch diese Schleife einmal gedanklich durchspielen.
Die Schleife startet bei i =0.
Die Schleifenbedingung lautet i soll kleiner als die Länge der Arrays sein. (i<3)
Der Schleifenzähler i ist kleiner als die Schleifenbedingung i<3.
Also ab in den Schleifenrumpf.

Die "gesamtSumme" ist zu diesem Zeitpunkt null.
I hat den Wert 0. An der Stelle des ersten Arrays erstesArray[i], bei i =0, steht der Wert 2,2.
Dieser Wert wird mit dem des zweiten Arrays verrechnet (2,2+7,6).
Dazu kommt noch die Summe 0.
Insgesamt hat die "gesamtSumme" einen Wert, nach dem ersten Durchlauf, von 9,8.
I wird wieder um eins erhöht und hat jetzt den Wert 1.
Nächster Durchlauf.
I = 1.
gesamtSumme = 9,8.
Schleifenzähler "i" ist immer noch kleiner als die Schleifenbedingung (i<3).
Also rein in die Schleife.

An der Stelle i =1 haben die Arrays folgende Werte:
arrayEins=4,0
arrayZwei=10
Die Schleifenanweisung ergibt somit eine neue Gesamtsumme von (4,0+10,0 +9,8) 23,8.
Und der dritte Durchlauf.
I wurde erhöht und hat den Wert zwei.
Die Gesamtsumme beträgt vor dem Schleifenantritt 23,8.

An der Stelle zwei wurden folgende Werte in den Arrays gespeichert.
arrayEins=333
arrayZwei=14,7.
Somit ergibt sich eine neue Gesamtsumme von (333+14,7+23,8) 371,50.
I wird erhöht und hat somit den Wert drei.
Und damit bricht die Schleife ab.
Cool, oder?
Jetzt lass uns noch eins tun.
Und zwar optimieren.
So optimierst du deine for-Schleife für den Durchlauf der Java Arrays.
Schau dir die Schleife einmal an.
Die Schleife macht immer drei Durchläufe.
Dies haben wir als Schleifenbedingung so festgehalten. i<3
Das ist aber blöd.
Wenn du nämlich in eines der Arrays zukünftig 4 Werte speichern möchtest, dann würde der vierte Wert nicht mehr gelesen werden.
Wir benötigen also etwas Dynamisches.
Und das hat jedes Array von Anfang an.
Und zwar handelt es sich um eine Variable, welche die Länge des Arrays speichert.
Diese nennt sich length.
Und du kannst diese direkt an einem der Arrays aufrufen.
- Gib den Namen der Refenzvariablen an: arrayEins oder arrayZwei.
- Dann setze einen Punkt und leite die Punktnotation ein.
- Und dann schreibe den Variablennamen: length.
Da so ein Array auch nur ein Objekt ist, besitzt jedes Array so eine eigene Variable.
Du kannst dir die Werte einmal als Bildschirmausgabe anzeigen lassen.
System.out.println(erstesArray.length);
System.out.println(zweitesArray.length);
In beiden Fällen sollte der Wert drei zurück gegeben werden.
Denn unsere bisherigen Arrays haben die Länge drei.
Wenn du jetzt eines der Arrays änderst, bekommst du andere Längenangaben zurück.
Zum Beispiel schreibe:
double[] erstesArray = new double[4];
Du erhälst dann den Wert vier.
Probiere es aus.
Und diese Variable kannst du im bisherigen Code einsetzen.
Und zwar in beiden For-Schleifen.
So würde der Code dazu aussehen:
public class ArraysVerrechnen {
public static void main(String[] args) {
double[] erstesArray = new double[3];
double[] zweitesArray = new double[3];
double summeArrayEins=0; //lokale Variable benötigt eine Wertzuweisung
double summeArrayZwei=0; //lokale Variable speichert die Summe des zweiten Arrays
//Füllen des ersten Arrays
erstesArray[0]= 2.2; //Fach 1 mit Wert 2,2
erstesArray[1]= 4.0; //Fach 2 mit Wert 4
erstesArray[2]= 333; //Fach 3 mit Wert 333
//Füllen des zweiten Array
zweitesArray[0]=7.6; //Fach 1 mit Wert 7,6
zweitesArray[1]=10; //Fach 2 mit Wert 10
zweitesArray[2]=14.7; //Fach 3 mit Wert 14,7
//Werte aus ersten Array lesen mit Variable length
for( int i = 0; i<erstesArray.length; i++ ){
summeArrayEins=erstesArray[i]+summeArrayEins;
} //Schleifenende
System.out.println(summeArrayEins);
//Summe aus zweiten Array lesen mit Variable length
for( int i = 0; i<zweitesArray.length; i++ ){
summeArrayZwei=zweitesArray[i]+summeArrayZwei;
}
System.out.println(summeArrayZwei);
}
}
Du hast somit die Fixierung von genau drei Durchläufen (i<3) aufgehoben.
Und stattdessen hast du die Anzahl der Durchläufe dynamisch an die Länge eines jeweiligen Arrays angepasst.
- erstesArray.length
- zweitesArray.length
Jetzt kannst du die Länge einer Java Arrays beliebig erweitern.
Und neue Werte in das Array speichern.
Die for-Schleife passt sich flexibel der Länge des jeweiligen Arrays an.
Zusammenfassung:
- Um Werte aus Java Arrays miteinander zu verrechnen, solltest du eine Variable anlegen.
In dieser Variable würdest du dann die Summe, die Differenz, Produkt oder einen Quotienten speichern.
- Mit einer For-Schleife kannst du dann die einzelnen Werte eines Arrays herausnehmen.
Und diese dann deiner Variable hinzurechnen.
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Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Wahrscheinlich passiert es jedem einmal, dass man versehentlich Dateien löscht. Und dann? Die Wut ist riesig, weil man ja alles nochmal schreiben muss. In Eclipse hast du die Möglichkeit sämtliche Dateien wieder herzustellen. In diesem Beitrag möchte ich dir demonstrieren, wie du gelöschte Java Klassen, Dateien, Projekte oder Packages wieder […]
Schlagwörter: Java Access Modifier, Java Keyword, Java Programmierung
Kennst du das? Dieser Bereich ist nur für Mitglieder. Und der Java Access Modifier „Package private“ ist so ein Bereich,
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung
Lass uns jetzt ein paar Java Objekte erstellen. Im letzten Beitrag habe ich dir gezeigt, was nötig ist um ein Java Programm überhaupt zu starten. Ich habe dir gezeigt, wie du eine zweite Klasse anlegst und die main Methode implementierst. Du hast gesehen, dass die Anweisung, welche wir in die […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Auf Java Objekte greifst du mit einer Art Fernsteuerung zu. Diese bezeichnet man als Referenz oder als Verweis. Und diese Referenzvariablen möchte ich dir jetzt einmal vorstellen. Doch bevor wir loslegen, lass mich noch ein paar Dinge loswerden. Ich habe es ja schon einmal in einem früheren Beitrag erwähnt. Java […]
Schlagwörter: Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Java Codeblöcken oder Initialisierungsblöcken. Viele Wege führen nach Rom. Oder Alle Wege führen nach Rom. Heißt es in einem alten Sprichwort. Und so ähnlich ist es bei der Java Programmierung. In diesem Beitrag möchte ich dir einen weiteren Weg vorstellen, wie […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In Java stehen dir eine Menge Operatoren zur Verfügung. Einer dieser Operatoren ist der Und-Operator. Dies ist ein logischer Operator, da dieser sogenannte Wahrheitswerte mit einander verknüpft. Also…. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst möchte ich dir die Aussagenlogik hinter dem Und-Operator zeigen. Also wann sind Aussagen wahr und […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Dieses Sprichwort stammt aus den Anfängen des Industriezeitalters. Denn früher wurden Nägel nicht industriell, sondern per Hand gefertigt. Und da kam es schon einmal vor, dass versehentlich Nägel ohne Kopf produziert wurden. Was blieb ist das Sprichwort „Nägel mit Köpfen“ Und dieses steht sinngemäß […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein neues Java Projekt mit Eclipse anlegen kannst. Ich werde dir außerdem einen kurzen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten geben. Dann gebe ich dir noch eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein allererstes Java Projekt und ich zeige dir, was nach dem Anlegen […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Utility Java Klassen – was ist das? Man nennt diese auch Hilfsklassen von Java. Diese Utility Klassen sind Java Klassen, welche lediglich Methoden und Konstanten anbieten. Am Beispiel: Die Klasse Math ist so eine klassische Utility Klasse. Wozu braucht man solche Klassen? Diese Klassen sind so etwas wie ein Werkzeugkoffer […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Zahlensystem
Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Übungen
In dieser Java Übung soll ein Würfelspiel simuliert werden. Lege eine Klasse namens, Würfelspiel an. Diese Klasse enthält eine statische Methode, namens würfeln(). Diese Methode erwartet einen Parameter vom Datentyp Integer, namens „anzahlWuerfe“. Diese Variable/Parameter repräsentiert die Anzahl der Würfe. Nachdem der Methode die Anzahl der Würfe übergeben wurde, soll […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Ja, ich fange sämtliche Artikel so an. Und du weißt es mittlerweile. Aber die Java Klassen stellen Baupläne für die Objekte dar, welche du erschaffen willst. Und in so einem Bauplan oder einer Gebrauchsanweisung brauchst du zwingend bestimmte Eigenschaften. Ich habe dir ja im letzten Artikel gezeigt, wie du eine […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Datum und Uhrzeit mit Java. – Wie geht das? Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Datum und auch die Uhrzeit in Java darzustellen. Eine Möglichkeit bietet die Java Klasse Calendar. Lass uns einmal einen Blick hinein werfen.
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ….. So oder so ähnlich enden viele Kindermärchen. Oder wenn ich Millionär wäre, dann würde ich nicht mehr arbeiten. Was haben die beiden Ausdrücke gemeinsam?
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Keyword, Java Klasse, Java Programmierung
Es macht durchaus Sinn deine Java Klassen in verschiedenen Paketen zu organisieren. Wieso? Es sprechen mehrere Gründe dafür: Du kannst doppelte Klassennamen verwenden Du kannst deinen Code oder deine Klassen inhaltlich trennen Du kannst Hierarchien abbilden. Und genau um diese Dinge geht es in diesem Beitrag
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Keyword, Java Programmierung
Ich bereue lieber die Dinge, die ich getan habe – als die Dinge, welche ich gar nicht erst versucht habe. Ja ich würde mich als den typischen „try-and-error-Menschen“ bezeichnen. Was ich will, probiere ich einfach aus und schaue dann erst was passiert. So etwas wie Pläne kenne ich eigentlich nicht. […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um Java Operatoren. Ich möchte dir gern zwei neue Operatoren vorstellen. Diese nennen sich Inkrement und Dekrement. Ja was heißt das? Inkrementieren bedeutet eine schrittweise Erhöhung einer Zahl. Und dementsprechend bedeutet Dekrementieren: Die schrittweise Verminderung einer Zahl. Wozu brauchst du das? Stell dir vor. Du […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung
Java Datentypen Ich gebe zu, ich hasse dieses Thema. Denn es ist eigentlich nichts weiter als graue Theorie. Dennoch müssen wir dieses Thema behandeln. Um schnell in das Thema zu kommen, stelle ich dir eine Übersicht aller primitiven Datentypen zur Verfügung. Wieso primitive? Es gibt außer den primitiven Datentypen, noch […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Stell dir einmal vor: Du hast deine erste Java Software entwickelt. Du bist verdammt stolz auf dein Programm. Und jetzt gibst du es für die Nutzung oder für den Test frei. Die Software verlangt vom User ein paar Eingaben. Beispiele wären die Körpergröße oder das Alter. Und jetzt gibt der […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Ich liebe Mathe. In der Biographie „Der Mann, der die Zahlen liebte“, stellt Paul Hoffmann das Mathematikgenie Paul Erdös vor. Erdös war eines der größten Genies des 20 Jahrhunderts. Er arbeitete mit zahlreichen Wissenschaftlern zusammen und verfasste durchschnittlich mehr Publikationen im Jahr, als andere Mathematiker im ganzen Leben. Da Erdös […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Auf dieser Seite möchte ich dir ein Einführungsbeispiel zu den Java Klassen vorstellen. Anhand dieses Beispiel wirst du lernen: wie du eigene Klassen erstellst, deine Java Klassen erweitern kannst, Konstruktoren und Methoden einsetzt, Objekte anlegen kannst, auf diese Instanzen zugreifen kannst, wie du Eigenschaften der Objekte änderst. Das Ganze lernst […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Ich lege gleich los…. Schau dir diesen Code einmal an. Welche Zahl wird wohl auf der Bildschirmanzeige zurückgegeben? public class MethodenWertUebergabe { static int verdoppele (int i){ i=i*2; return i; } public static void main(String[] args) { int i = 2; verdoppele(i); System.out.println(i); } }
Schlagwörter: Java Arrays, Java Schleifen
Wir haben in einem anderen Beitrag bereits über Java Arrays gesprochen. So ein Array speichert Zahlen, Texte oder Objekte in eine Art Liste. Und dann kannst du ganz bequem über den Index das Array füllen und die bereits enthaltenen Werte abrufen. Ganz bequem? So, wie ich dich aus dem letzten […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Auf zum ersten Java Programm. Vielleicht fragst du dich jetzt gerade: Na, was haben wir denn bisher gemacht? War das etwa kein Java Programm? Wir haben bisher nur eine Klasse „Human“ für ein zuküntfiges Mensch-Objekt erstellt. Diesem Objekt haben wir eine Instanzvariable, namens size (Größe) zugeordnet. Und wir haben eine […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Manchmal ist es wichtig, Dinge einmal öfter zu tun. Bei der Java Programmierung kann es schonmal sein, dass du einen Code mehrfach ausführen lassen musst. Zum Beispiel die Zahlen eins bis zehn. Ein Java Programm, welches die Zahlen eins bis zehn wiedergibt. Na wie wäre das? Der Java Code dazu […]
Schlagwörter: Java Arrays
Es ist der 31.März 1727. Es ist ein Montag. Die Welt nimmt Abschied von einem sehr bedeutenden Weltveränderer. Seine Sichtweisen beeinflussen, heute noch, die Forschung und Entwicklung im Bereichen der Physik und Chemie. Ja selbst unser aller Leben – unsere Sicht auf die alltäglichen Dinge – wurden durch seine Denkstöße […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Programmierung
Java Programme bestehen aus Java Klassen. Und der Zugriff auf eine Java Klasse sollte nach außen immer gewährleistet sein. Was bedeutet das? Du solltest in jeder Klasse die Möglichkeit haben, ein Objekt einer anderen Klasse anzulegen. Gerade durch diese Möglichkeit macht doch das ganze Klassenkonstrukt erst Sinn.
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung, Logik
Nein, ich bin nicht verrückt. Aber… Neulich traf ich zufällig den Java Datentyp boolean. Er erklärte sich bereit, mir ein Interview zu geben. Jetzt mal im ernst, die logischen Argumente des Datentyps lassen sich am Besten durch Fragen und direkte Antworten erklären. Also gibt es hier ein fiktives Interview mit […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du kennst das noch. Kopfrechnen und zwar auf Zeit. So etwas ist das Standardprogramm in den Schulklassen 1 bis 5. Irgendwann, in Klasse 6 oder 7, kommt der Taschenrechner ins Spiel und Kopfrechnen ist aus dem Schulalltag gestrichen. Schade eigentlich. Dabei kann man diese Disziplin auch wunderbar in kleinen Spielen […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Polymorphie
Wenn Java Arrays, Schubladen oder Container sein sollen… Dann wäre der Gebrauch einer solchen Schublade ziemlich einseitig und festgefahren. Denn in jedes Array passen zwar mehrere Daten – aber immer nur vom gleichen Datentyp. Immer gleicher Datentyp? Also eine Schublade nur für Socken, Unterwäsche und der ganze andere Kram passt […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Vererbung
„Manchmal findet Java Vererbung auch zwischen Einkaufstüten und Polizeiautos statt“ Irrer Titel, oder? Aber mal Hand aufs Herz. Was haben eigentlich eine Einkaufstüte und ein Polizeiwagen gemeinsam? Ich verrate dir etwas: Du kannst die Verbindung nicht erkennen, denn ich habe dir nicht alles verraten. Es fehlt noch ein wichtiger Aspekt […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
In einem anderen Artikeln habe ich bereits über Schleifen in Java gesprochen. In diesem Artikel möchte ich dir eine ganz besondere Schleife vorstellen. Warum ist diese so toll? Sie hat einen integrierten Schleifenzähler. Die Schleife zählt also bei jedem Durchlauf automatisch mit. Aber dazu gleich mehr…. Lass uns einmal so […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Methoden, Java Programmierung
Du ahnst es. Im letzten Artikel hast du von mir erfahren, wie du ein Java Objekt erstellst und wie du dann auf die Instanzvariablen des Objektes zugreifen kannst. So kannst Instanzmethoden für deine Java Objekte nutzen Bei den Instanzmethoden funktioniert es auch so. Du erschaffst beliebig viele Java Objekte und […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Vererbung, Vererbung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Und das bedeutet nicht nur, dass du Objekte einer Java Klasse erzeugen kannst. Es bedeutet auch, dass Java Klassen von anderen Klassen erben können. Wieso das Ganze? Stell dir einmal ein Rollenspiel vor. Wie würdest du ein Rollenspiel entwerfen? In einem Rollenspiel gibt es magische […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Kennst du das auch aus deiner Schulzeit? Du schreibst eine Klassenarbeit in irgendeinem Fach. Nehmen wir einfach mal an – Mathe. Jetzt bist gerade fertig mit deiner Arbeit. Und zu Hause wirst du gefragt: „Und wie lief es?“ Du antwortet:“ Ganz gut. Es wird bestimmt eine Eins oder eine Zwei.“ […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]
Schlagwörter: Java Arrays
Eines der bedeutendsten Instrumente in der Mathematik ist das Koordinatensystem. Die gedankliche Grundlage dieses Werkzeuges lieferte der französische Naturwissenschaftler und Philosoph Rene Descartes. Man muss sich einmal verdeutlichen, was dies für die damalige Zeit bedeutete. Bisher wurden mathematische Probleme lediglich durch Berechnungen gelöst. Denke an geometrische Figuren, wie Dreiecke und […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Übungen
Die ist die zweite Java Übung zu Java Arrays.
Schlagwörter: Java Programmierung, Lernen
Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du die Metapher mit dem Jongleur und den Bällen? Ein Jongleur hält drei Bälle in der Luft, dann vier und irgendwann fünf. Aber irgendwann ist es genau ein Ball zu viel. Und Alles bricht zusammen. Ja ein Ball zu viel, kann alles versauen. Und so ist es doch immer […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Programmierung
Java Exceptions Handling umfasst den richtigen Umgang mit Ausnahmen und Fehlern. Wie geht das? Und braucht man so etwas wirklich? Vielleicht sagst du jetzt: „Brauch ich nicht. Ich mache niemals Fehler.“ Doch… Bei der Java Fehlerbehandlung geht es nicht ausschließlich nur um deine Programmierfehler. Es geht auch um falsche Nutzereingaben, […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Lexikalik, Semantik, Syntax
Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache. Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt. Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du Instanzvariablen innerhalb der Java Klasse schützt. Und den Zugriff nur noch indirekt über getter und setter Methoden anbietest. Warum braucht man getter und setter Methoden im Java Programm Stell dir vor. Du hast ein Programm zur Lagerverwaltung geschrieben. Dieses Programm dient […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Variablen
Stell dir vor: Du hast erfolgreich dein erstes Programm für die Personalabteilung aufgesetzt. Du hast deine ersten 1000 Datensätze schön sauber angelegt. Und nun kommt dein Kollege und überschreibt die Vornamen der ersten 100 Mitarbeitern. Na schöne Sch…. Wie kann das passieren? Wie kann man das verhindern? Du brauchst eigentlich […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und dieses Konzept setzt auf Java Klassen. Diese Aussage nimm bitte jetzt erst einmal so hin. Ich werde im Laufe des Artikels den Zusammenhang herstellen.
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Strings
Du willst in Java Strings vergleichen – Kein Problem.
Schlagwörter: Java Programmierung
Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Du kennst das auch. Denn du bist ja fleißig. Und weil du so fleißig bist, hast du mitunter auch mehrere Java Projekte gleichzeitig laufen. Und dann kommt es vor, dass du enorm viele Java Projekte am Laufen hast. Und dein Package-Explorer wird extrem unübersichtlich. In diesem Beitrag möchte ich dir […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Das Schöne an Eclipse ist, es läuft auf sämtlichen Betriebssystemen. Eclipse wird einfach auf der Webseite des Herstellers herunter geladen und kann dann installiert werden. Dabei stehen dir verschiedene Versionen zur Verfügung.
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Methoden, Java Programmierung
In einen der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Klasse anlegen kannst. Ich habe die Klasse „Mensch“ oder „Human“ angelegt und wir haben die erste Instanzvariable implementiert. Dein Code sollte jetzt so aussehen: public class Human { int size=156;//size in centimeter } In diesem Beitrag werde ich […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Diese Situation kennst du doch auch…. Du stehst an der Haltestelle und wartest auf den Bus. Dein Blick fällt auf die Uhr. Oder du wartest an der Ecke auf deinen Freund oder Kollegen. Immer wieder schaust du auf deine Uhr. Sie ist kaum noch wegzudenken. Die mobile Taschenuhr. […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Was heißt das? Ja… Anscheinend hat es etwas mit Objekten zu tun. Also was ist ein Objekt? Ein Objekt ist ein bestimmtes Konstrukt im Programm. Bauen wir ein Spiel. Ein Grafik-Adventure. Du kennst das. Ein Held wird in eine bestimmte Spielwelt hinein gesteckt. Der Held […]
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung
Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Übungen
Diese umfangreiche Java Übung ist eine weitere Übung zu Java Arrays. Ich habe dafür schon ein kleines Beispiel vorbereitet. Gegeben ist ein Array, welches Integer Werte speichert.
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Konstruktor, Java Programmierung
Du kannst deinen Java Konstruktoren auch Objekte übergeben. Bisher haben wir in der Parameterliste lediglich primitive Datentypen übergeben.
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Klasse, Java Programmierung
Java Klassen sind Baupläne für Java Objekte. Und da Java eine objektorientierte Programmiersprache ist, sind Java Klassen somit ein elementarer Bestandteil. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du eine Java Klasse in Eclipse erstellen kannst. Ich möchte dir außerdem zeigen, was physikalisch in deinem Projekt passiert. Ganz zum […]
Schlagwörter: Dezimalsystem, Java Programmierung, Mathematik
Bei der Java Programmierung benötigst du Kenntnisse über das Dezimalsystem. Allein schon für die technische Umsetzung beim Runden einer Zahl. Oder du möchtest den Kehrwert bzw. den Umkehrwert einer Zahl im Programm bestimmen lassen. Aber auch für das Herausfinden des Stellenwertes – also wieviel Stellen hat eine Zahl – benötigst […]
Schlagwörter: Java Konstruktor, Java Programmierung
Der Name sagt es schon. Java Konstruktoren konstruieren oder bauen Java Objekte. Und diese Objekte baut der Konstruktor auf Vorlage der entsprechenden Java Klasse. In diesem Beitrag zeige ich dir natürlich verschiedene Ansätze wie du den Konstruktor einsetzt. Ich zeige dir dies Schritt für Schritt. Dabei zeige ich dir auch […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Konstruktor, Java Programmierung
Es ist gemein. Wahrscheinlich hast den Beitrag zu den lokalen Variablen gelesen. Vielleicht hast du auch den Artikeln zum Anlegen und Überladen von Java Konstruktoren gelesen. Und wenn du die beschriebene Inhalte selbst ausprobiert hast…… Dann hast du dir wahrscheinlich sehr viele lokale Variablennamen für die Parameterliste ausdenken müssen.
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Wie werden aus deinen Java Klassen richtig nützliche Java Objekte? Das ganze läuft in vier Phasen ab. Und diese Phasen möchte ich dir in diesem Beitrag vorstellen. Ob das nützlich ist? Schau dir das Bild an. Am Ende dieses Beitrages wirst du wissen, warum Eclipse dir hier eine Fehlermeldung gibt […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Jedes Jahr tummeln sich zahlreiche deutsche Touristen an den wunderschönen Stränden Mallorcas. Doch bevor es überhaupt in den Urlaub geht, muss der Gang in ein Reisebüro deiner Wahl angetreten werden. Oder du buchst deinen Urlaub bequem im Internet. Bei der Auswahl des Urlaubsortes und des Hotels ist für die meisten […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir den Xor Operator von Java vorstellen. Dieser Operator wird auch als ausschließendes oder exklusives Oder bezeichnet. Was bedeutet das Exklusives Oder in der Java Programmierung Ein Beispiel: Was willst du heute zum Mittag essen: Fleisch oder Fisch? Auf diese Frage gibt es nur eine […]
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung
In einem der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Dualzahl in eine Dezimalzahl umwandelst. Diesmal geht es in die andere Richtung. Eine Dezimalzahl soll in eine binäre Zahl umgerechnet werden. Doch zuvor…. Beginnen wir bei den theoretischen Grundlagen beider Zahlensysteme.