Skip to main content

So funktioniert die While Schleife in deinem Java Programm


java-programmierung-while-schleife

Manchmal ist es wichtig, Dinge einmal öfter zu tun.
Bei der Java Programmierung kann es schonmal sein, dass du einen Code mehrfach ausführen lassen musst.

Zum Beispiel die Zahlen eins bis zehn.
Ein Java Programm, welches die Zahlen eins bis zehn wiedergibt.
Na wie wäre das?

Der Java Code dazu würde so aussehen:


public class ZaehlenTest {
 
public static void main(String[] args) {
int i =1;
System.out.println(i); //Startwert 1
System.out.println(++i); // i =2
System.out.println(++i); // i= 3
System.out.println(++i); // i= 4
System.out.println(++i); // i= 5
System.out.println(++i); // i= 6
System.out.println(++i); // i= 7
System.out.println(++i); // i= 8
System.out.println(++i); // i= 9 
System.out.println(++i); // i= 10
}
}

Die Methode hat im Rumpf 10 Anweisungen, welche alle genau das Gleiche machen?

Was stimmt an dieser Methode nicht?
Klar sie funktioniert.

Aber dennoch, ist es extrem viel gleicher Code.
Außerdem ist das Ganze extrem unflexibel.

Wenn du nämlich bis 5 zählen willst, brauchst du eine neue Methode.
Wenn du alle Möglichkeiten bis zur Zahl einhundert abbilden möchtest, brauchst du einhundert Methoden.
Und im Grunde genommen, machen alle diese Java Methoden das gleiche.

Wie schön wäre es doch, wenn wir eine bessere Methode hätten.
Und diese Methode erwartet einen Start- und einen Endwert.
Und dann zählt die Methode vom Startwert zum Endwert.

Na wäre doch cool, oder?
Lass uns doch so eine Java Methode einmal schreiben.

Wiederholungen implementieren mit der Java While Schleife.

Du kennst den Ausdruck Endlosschleife?

Und Schleifen in der Programmierung bezeichnen genauso so etwas.
Etwas beginnt an einen bestimmten Punkt und dann wird das Ganze immer wieder durchlaufen.

In einer Endlosschleife würde so etwas niemals enden.
Wir lassen unser Programm aber enden.
Und deshalb benötigen wir neben dem Anfangswert noch einen Endwert..

Das Java Programm soll also bei einem bestimmten Startpunkt einhaken und dann soll immer wieder der selbe Code ausgeführt werden, bis ein gewisser Endpunkt erreicht ist.

Wenn wir ein Programm schreiben würden, welches die Zahlen von eins bis zehn zählen soll.
Dann ist der Startpunkt 1 und der Endpunkt 10.

Alles klar?
Lass uns loslegen.

So eine Java While Schleife beginnt immer mit einer Bedingung

Und diese Bedingung wird nicht über if oder else ausgedrückt.
Nein. Über while.

Und was heißt das?
Frei übersetzt kann man sagen: solange.

Solange der Wert zwischen 1 und 10 ist, führe den Code immer wieder aus.
Und so eine „solange-Bedingung“ drückst du mit dem Java Keyword while aus.

Somit würde die Schleifenbedingung so aussehen:
while (1<=10)

Oder:
while (startwert<=endwert)

Der komplette Java Code würde so aussehen:


public class ZaehlenTest {
 
static void zaehle(int startwert, int endwert) {
while (startwert <= endwert) { //Schleifenbedingung
System.out.println(startwert); //Rückgabe des jeweiligen Wertes
startwert++; //Wert um eins erhöhen
}
System.out.println("fertig"); //Fertig
}
 
public static void main(String[] args) {
zaehle(1, 10);
}
}

Was macht die "Zaehlen-Methode"?
Die Java Methode erwartet zwei Parameter.
Sie bekommt beim Aufruf einen Start- und einen Endwert übergeben.
In diesem Fall ist 1 der Start- und 10 der Endwert.

Und dann geht’s los.
Die Schleifenbedingung prüft, ob der Startwert unter dem Endwert liegt.
Falls dieser Ausdruck true ist, springt die Methode in die Schleife.

Java-While-Schleifen

Im Schleifenrumpf werden zwei Anweisungen ausgeführt.
Der Startwert (1) wird per Bildschirmausgabe zurückgegeben.
Und der Startwert wird um eins erhöht (1+1).

Somit ist jetzt der Startwert nicht mehr eins, sondern schon zwei.
Und wieder prüft die while-Schleife die Bedingung.

Ja zwei ist kleiner als 10.
Also führe den Schleifenrumpf aus.
Gib den Wert des Startwertes zurück. (2)
Und erhöhe den Startwert um eins. (2+1)

Nach dem zweiten Schleifendurchlauf ist der Startwert bei 3.
Und wieder wird geprüft.
Ja 3 ist kleiner als 10.

Also wieder rein in den Schleifenrumpf.

Und das ganze geschieht solange, bis der Startwert 10 ist.

Dann ist die Schleifenbedingung
while (startwert<=endwert) false und das Programm springt nicht noch einmal in die Schleife.

Stattdessen wird dann der Code außerhalb der Schleife ausgeführt.
System.out.println("fertig");

Und somit wurde der komplette Methodenrumpf durchlaufen.
Fertig.

Zusammenfassung:

  • Falls in einer Methode ein Code immer wieder ausgeführt werden soll, nutze die while Schleife dafür.
  • Durch das Java Keyword while kannst du eine Schleifenbedingung festlegen.
    Nach jedem Schleifendurchlauf wird die Bedingung neu geprüft.
  • Falls diese nach wie vor den Wahrheitswert true liefert, springt das Java Programm immer wieder in die Schleife.
    Wenn die Schleifenbedingung nicht mehr true ist:
    Erst dann wird der restliche Code der Java Methode ausgeführt.

Ähnliche Beiträge

Java Konsolenausgaben mit formatierten Zahlen

java programmierung konsolenausgabe mit formatierten zahlen

Java Konsolenausgaben erzeugst du mit der System.out.println()-Anweisung. Dies ist relativ einfach. Aber es ist mitunter nicht ganz praktisch. Und zwar immer dann, wenn Zahlen im Spiel sind. Die Zahlen welche dann auf deiner Java Konsole erscheinen, sind unformatiert. Sie haben zu viele Kommastellen. Oder für eine bessere Darstellung benötigst du […]

So kannst du Java installieren

java-installieren

Bevor du loslegst und deine ersten Java Programme schreibst, benötigst du die entsprechende Arbeitsumgebung. Du solltest also Java installieren. Und diese Arbeitsumgebung beinhaltet dann Bibliotheken für die einzelnen Java-Standard-Klassen, Dateien um deine Programme auszuführen. Dateien um deine Programme zu packen, Logische Verzeichnisstrukturen

So sorgt Java Polymorphie für besseren Code und mehr Möglichkeiten

java programmierung polymorphie code möglichkeiten

Polymorphie ist das Herzstück jeder objektorientierten Sprache. Nicht nur in Java – auch in Python, Javascript und in anderen Sprachen. Aber was bedeutet Polymorphie eigentlich? Polymorphie oder auch Polymorphismus genannt, kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet Vielgestaltigkeit. Etwas freier übersetzt, kannst du es auch als Facettenreichtum bezeichnen. Im Grunde genommen […]

Zwei smarte Möglichkeiten eine Java Zufallszahl zu erzeugen

java zufallszahl anlegen erzeugen

Java Zufallszahl – Wieso? In der Java Programmierung benötigst du immer wieder einmal Zufallszahlen. Du möchtest deine Software mit Daten testen und dir keine Zahlen ausdenken. Du benötigst Stichproben, welche ein reales Verhalten simulieren. Du hast ein Spiel entworfen und die Akteure sollen mit zufälligen aber unterschiedlichen Größen, Rüstungsleveln usw. […]

So solltest du Kommentare im Java Programm einsetzen

java programmierung kommentare

Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]

So funktioniert der Java Programmstart mit Argumenten-Übergabe

java programmierung programmstart argumente

Um ein Java Programm starten zu können, benötigst du immer die main-Methode. Das Programm startet immer genau an dieser Stelle. Alle lokalen Variablen, welche du in der Main Methode anlegst, kannst du dann im Programm nutzen. Auch alle Methoden, welche du innerhalb des Methodenrumpfes der main-Methode aufrust, werden ausgeführt. Was […]

Namenskonventionen bei der Java Programmierung

java-programmierung-namenskonvention-lowercasecamelcase

Beiderjavaprogrammierungsolltestduaufdierichtigenamensvergabeachten. indennnamengebendeinenjavaprogrammeinegrundlegendestruktur. Was sagen dir die beiden oberen Sätze? Häh? Da steht: Bei der Java Programmierung solltest du auf die richtige Namensvergabe achten. Denn Namen geben deinem Java Programm eine grundlegende Struktur. Jede Sprache braucht Regeln. Diese Regeln, wie Grammatik oder Rechtschreibung geben der Sprache eine Struktur. Jeder Leser, welcher […]

Unterschied zwischen Klassenvariable und Instanzvariable im Java Programm

unterschied klassenvariable instanzvariable java programmierung

Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]

Syntax, Semantik und Lexikalik in der Java Programmierung

java programmierung lexikalik syntax semantik

Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache.   Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt.   Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]

So funktioniert die Java Konsoleneingabe über den Scanner

java programmierung konsoleneingabe scanner

Es wird Zeit für die erste Java Konsoleneingabe. Und diese Eingaben machst du über den Java Scanner. Was ist das? Der Scanner ist eine vorgefertigte Java Klasse, welche Java mit seiner API anbietet. Das heißt du musst nichts selbst erschaffen. Du musst nur wissen, wie du darauf zugreifst. Erst einmal […]

So kannst du Konstanten in Java Programmen anlegen und nutzen

java programmierung konstanten anlegen und nutzen

Java Konstanten – was kann man sich darunter vorstellen? Du kennst Konstanten in der Mathematik. Die Kreiszahl Pi ist so eine konstante Zahl. Diese Zahl ändert sich niemals. Sie beträgt immer rund 3,141592. In der Physik gelten die Lichtgeschwindigkeit, der Erdradius oder der absolute Nullpunkt als konstant. Selbst die Geschwindigkeit […]

Java Anfänger Übung: Hello World

Java-Übung-Hello-World

Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]

Lokale Variablen im Java Programm: Lebensdauer und Nutzung

lokale variablen im java programm

Lass uns über die Lebensdauer einer lokalen Variablen sprechen. Warum ausgerechnet die Lebensdauer? Alle Java Variablen, unterscheiden sich in folgenden Punkten: wo diese deklariert werden können, wie du diese aufrufen kannst, welchen Bereich diese abdecken, und Ihre Lebensdauer Und eine lokale Java Variable hat eine relativ kurze Lebensdauer. Schauen wir […]

Die 5 verschiedenen Zahlensysteme in der Java Programmierung

java programmierung zahlensysteme

Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]

So kannst du spielend Java Programmierung lernen

java programmierung lernen

Ich lernte die Java Programmierung auf die klassische Art. Ich kaufte mir das erste Buch und los ging es. „Jetzt wirst du Java lernen“ – sagte ich zu mir. Ich war relativ schnell ziemlich frustriert, denn irgendwie fehlten mir ein paar Zusammenhänge. Kennst du das? Du hast ein Wissensfetzen und […]

So kannst du in Java eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln

java programmierung binärzahl in dezimalzahl umwandeln

Erinnerst du dich? In einer der letzten Beiträge haben wir uns die Zusammenhänge zwischen dem dualen und dem dezimalen Zahlensystem angeschaut. Aber wir haben noch keine Java Binärzahl in eine Dezimalzahl verwandelt. Zumindestens nicht praktisch…. Stattdessen…. Haben wir festgestellt, dass beide Zahlensysteme im Grunde genommen sehr ähnlich sind. Beim Dezimalsystem […]