2 Möglichkeiten mit Java eine Dezimalzahl in eine Binärzahl umzuwandeln
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Java Programmierung


In einem der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Dualzahl in eine Dezimalzahl umwandelst.
Diesmal geht es in die andere Richtung.
Eine Dezimalzahl soll in eine binäre Zahl umgerechnet werden.
Doch zuvor….
Beginnen wir bei den theoretischen Grundlagen beider Zahlensysteme.
Jede Dezimalzahl lässt sich mit der Restwertmethode aufsplitten.
Denn jede Dezimalzahl lässt sich mit dem Faktor 10 bilden.
Was soll das heißen?
Nimm eine x-beliebige Zahl. Zum Beispiel 425.
Teile diese durch 10.
- Falls die letzte Stelle der Zahl eine Null ist – also 10, 100, 1000 usw. – lässt diese Zahl sich glatt, ohne Rest teilen.
- Wenn die letzte Stelle aber keine Null sein sollte, ergibt sich immer ein Rest.
So wie hier…
425 geteilt durch 10 wäre dann 42 und Rest 5.
Wieso Rest 5?
Kehre die Division einmal um. 42*10=420
Es bleibt somit eine Differenz von 5 über. (425-420=5 ).
Okay, warum erzähl ich das?
Schau mal dieses Bild an.

Denn jetzt kannst du das Ergebnis der ersten Gleichung nach unten ziehen.
Und dann die 42 ebenfalls durch 10 teilen.
Dies ergibt dann 4 und Rest 2.
Danach teilst du wieder das Ergebnis, in diesem Fall 4 durch 10.
Dies wäre dann 0 und ein Rest von vier.
Ende – bei Ergebnis 0 ist immer Schluss.
Hier nochmal das Bild.

Jetzt lies die einzelnen Restwerte einmal von unten nach oben.
Dort steht 4, 2 und 5 bzw. 425.
Und das war unsere ursprüngliche Zahl, welche sich durch Restwerte herbeileiten lässt.
Cooler Zaubertrick, oder?
Lässt sich wahrscheinlich mit Tuch, schicken Zauberstab und stimmungsvoller Musik ganz gut ausbauen
Damit kannst du so manchen Zuschauer in Erstaunen versetzen.
Falls du das vorhast, wären hier ein paar nette Utensilien.
Ne, Scherz beiseite.
Das funktioniert mit jeder Zahl.
Grundlage ist die 10 – da das Dezimalsystem 10 Ziffern hat. (0-9)
Und genauso wandelst du eine Dezimalzahl in eine Binäre Zahl um.
Der einzige Unterschied ist, dass das Duale Zahlensystem lediglich aus 2 Zahlen besteht.
Im Normalfall sind es 1 und 0.
Somit dividierst du durch 2, anstatt durch 10.
Also dann…
Die Zahl 425 wäre als Dualzahl – 110101001
- 425/2=212 Rest 1
- 212/2=106 Rest 0
- 106/2=53 Rest 0
- 53/2=26 Rest 1
- 26/2=13 Rest 0
- 13/2=6 Rest 1
- 6/2=3 Rest 0
- 3/2=1 Rest 1
- 1/2 = 0 Rest 1
Und dann lies die Restwerte wieder von unten nach oben.
Die Zahl 425 in binärer Schreibweise lautet somit: 110101001.
Jetzt lass uns den Java Dezimal Dualzahl Umrechner bauen
Also was brauchst du?
Zuerst eine Klasse, mit der du den Programmstart vollziehen kannst.
public class JavaDualzahl {
public static void main(String[] args) {
}
}
Wie schon im Beitrag zur „Binär-in-Dezimal-Umrechnung“ verwende ich die Klasse „JavaDualzahl“.
Die Methode wandleBinInDez(), welche ich in diesem Beitrag verwendete – blende ich jetzt aus.
Dadurch wird es für dich übersichtlicher.
Denn….
Du benötigst für diese Umwandlung wieder eine ganz neue statische Methode.
Ich nenne diese wandleDezInBin() und rufe diese wieder zum Programmstart auf.
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Was passiert jetzt in der Methode?
Als erstes soll eine Bildschirmeingabe die Dezimalzahl entgegen nehmen.
Also brauchst du ein Scanner-Objekt.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Die Variable „dezZahl“ speichert dann deine eingegebene Dezimalzahl.
Außerdem brauchst du eine Schleife, welche die Restwerte Schritt-für-Schritt bildet.
Da die Anzahl der Durchläufe unbekannt ist, solltest du eine while-Schleife oder do-while-Schleife benutzen.
Die Schleifenbedingung lautet ungleich Null.
Denn innerhalb der Schleife soll jetzt die übergebene Dezimalzahl – solange durch 2 geteilt werden – bis diese Null ist.
Hier nochmal das Bild zur Verdeutlichung.

Also dann….
Die Schleifenbedingung lautet: Dezimalzahl ungleich Null.
Hier der Java Code:
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
while(dezZahl != 0){
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Im Schleifenrumpf wird die Dezimalzahl in eine Dualzahl umgewandelt.
Und deshalb wird immer wieder durch 2 dividiert.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
while(dezZahl != 0){
dezZahl=dezZahl/2;//Ergebnis wird durch 2 dividiert
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Du brauchst aber zur Dualzahl-Bestimmung die Restwerte.
Und deshalb musst du diese mit dem Modulo-Operator berechnen.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
while(dezZahl != 0){
System.out.print(dezZahl % 2);//Ausgabe der Restwerte
dezZahl=dezZahl/2;//Ergebnis wird durch 2 dividiert
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Klicke auf „RUN“ und los geht’s.
Gib die Dezimalzahl 425 ein und du bekommst die Zahl 100101011 zurück.
Jetzt bekommst du die Binärzahl genauso präsentiert, wie wir sie schon mathematisch bestimmt haben.
Doch leider in umgekehrter Reihenfolge.
Die Reihenfolge der Ziffern kann nicht verändert werden, da diese nirgendwo gespeichert sind.
Somit müsstest du entweder:
- Mit diesem Ergebnis leben und die Zahlen gedanklich umkehren
- Oder irgendwie – irgendwo die Ziffern speichern.
Zum Beispiel in einem Array.
Du kannst die Dezimalzahl auch mit for-Schleifen und einem Arrays in eine Dualzahl umwandeln.
Meine Idee dazu:
- Eine while Schleife bestimmt die Stellenanzahl der zu errechnenden Binärzahl
- Dann nimmt eine for-Schleife diese Stellenanzahl entgegen und füllt ein Array mit den Zahlen der errechneten Dualzahl.
- Eine zweite For-Schleife durchläuft das Array von hinten nach vorn und gibt die binäre Zahl in richtiger Reihenfolge zurück.
Klingt gut?
Okay – machen wir.
Zuerst die while Schleife, welche die Anzahl der Stellen bestimmen soll.
Also benötigst du erst einmal eine Variable, welche die Stellenanzahl speichert.
Meine Variable heißt „anzahlStellen“ mit dem Startwert 0.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
int anzahlStellen=0;//Anzahl der Stellen der Dualzahl
int dezZahlZwei=dezZahl;//Kopie der Zahl, da am Ende der while-Schleife die Zahl Null ist
/*
* While Schleife soll die Anzahl der Stellen bestimmen
*/
while (dezZahlZwei != 0){
dezZahlZwei=dezZahlZwei / 2;//Zahl wird solange durch 2 dividiert bis 0 herauskommt
anzahlStellen++;//Erhöhung der Zählvariablen
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Die Schleifenbedingung lautet wieder: „Dezimalzahl ungleich Null.“
Im Schleifenrumpf wird dann die übergebene Dezimalzahl – immer wieder durch 2 geteilt.
Und zwar solange bis die Dezimalzahl Null ist und die Schleife abbricht.
Außerdem wird die Zählvariable für die Stellenanzahl bei jedem Schleifendurchlauf um Eins erhöht.
Was du beachten musst….
Sobald die while-Schleife komplett durchlaufen wurde, ist die eingebebene Dezimalzahl Null.
Du kannst somit diese Zahl („dezZahl“) nicht weiter verwenden.
Stattdessen musst du im Vorfeld eine Kopie anfertigen, welche du dann weiter verwendest.
In unserem Beispiel nannte ich diese: „dezZahlZwei“.
Jetzt legst du ein Array an, welches die einzelnen Ziffer der Binärzahl speichern soll.
Die Länge des Arrays entspricht dem Wert, welcher in der Zählvariable „anzahlStellen“ gespeichert ist.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
int anzahlStellen=0;//Anzahl der Stellen der Dualzahl
int dezZahlZwei=dezZahl;//Kopie der Zahl, da am Ende der while-Schleife die Zahl Null ist
/*
* While Schleife soll die Anzahl der Stellen bestimmen
*/
while (dezZahlZwei != 0){
dezZahlZwei=dezZahlZwei / 2;//Zahl wird solange durch 2 dividiert bis 0 herauskommt
anzahlStellen++;//Erhöhung der Zählvariablen
}
int zahlen[] = new int [anzahlStellen];//Array mit Länge der Zählvariablen
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Okay und jetzt die erste for- Schleife.
Diese soll das Array mit den Ziffern der Binärzahl füllen.
Für diese brauchen wir die Variable „dezZahl“.
Hättest du nicht die Kopie „dezZahlZwei“ angefertigt, würdest du jetzt den Wert 0 an die Schleife übergeben.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
int anzahlStellen=0;//Anzahl der Stellen der Dualzahl
int dezZahlZwei=dezZahl;//Kopie der Zahl, da am Ende der while-Schleife die Zahl Null ist
/*
* While Schleife soll die Anzahl der Stellen bestimmen
*/
while (dezZahlZwei != 0){
dezZahlZwei=dezZahlZwei / 2;//Zahl wird solange durch 2 dividiert bis 0 herauskommt
anzahlStellen++;//Erhöhung der Zählvariablen
}
int zahlen[] = new int [anzahlStellen];//Array mit Länge der Zählvariablen
/*
* For Schleife füllt das Array mit den Restwerten
*/
for (int i = 0; i < anzahlStellen; i++){
zahlen[i]=dezZahl % 2; //Speichern der Restwerte im Array
dezZahl = dezZahl / 2; //Die Zahl wird immer wieder durch 2 dividiert
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Zwei Worte zur For-Schleife.- Eigentlich ja 4 Worte
- Die Schleife beginnt bei i =0 und somit auch beim Arrayfach Null: zahlen[0].
- Die Schleifen-Abruchbedingung lautet i < anzahlStellen.
Also wird die Schleife solange durchlaufen bis die letzte Ziffer im Array gespeichert ist.
Im Falle von 425 bzw. 110101001 wäre dies 9-mal.
9 Ziffern, also neun Durchläufe.
- Nach jedem Durchlauf erhöht sich i um 1. (i++).
Somit wird im ersten Durchlauf das Fach zahlen[0] und im zweiten Durchlauf das Fach zahlen[1] – usw. gefüllt.
- Im Schleifenrumpf wird das Array wiederum mit den Restwerten aus der Division gefüllt.
So das Array ist gefüllt.
Die Ziffern der Dualzahl sind immer noch verkehrt herum.
Deshalb brauchst du jetzt wiederum eine for-Schleife, welche die Fächer von hinten nach vorne ausliest und dann den Inhalt zurückgibt.
import java.util.Scanner;//Importanweisung für den Scanner
public class JavaDualzahl {
static void wandleDezInBin(){
Scanner eingabe = new Scanner(System.in);//Scanner zur Speicherung der Eingabe
System.out.println("Bitte gib eine Dezimalzahl ein!");//Aufforderung zur Eingabe
int dezZahl = eingabe.nextInt();//Eingabe wird gespeichert
int anzahlStellen=0;//Anzahl der Stellen der Dualzahl
int dezZahlZwei=dezZahl;//Kopie der Zahl, da am Ende der while-Schleife die Zahl Null ist
/*
* While Schleife soll die Anzahl der Stellen bestimmen
*/
while (dezZahlZwei != 0){
dezZahlZwei=dezZahlZwei / 2;//Zahl wird solange durch 2 dividiert bis 0 herauskommt
anzahlStellen++;//Erhöhung der Zählvariablen
}
int zahlen[] = new int [anzahlStellen];//Array mit Länge der Zählvariablen
/*
* For Schleife füllt das Array mit den Restwerten
*/
for (int i = 0; i < anzahlStellen; i++){
zahlen[i]=dezZahl % 2; //Speichern der Restwerte im Array
dezZahl = dezZahl / 2; //Die Zahl wird immer wieder durch 2 dividiert
}
/*
* Die zweite for-Schleife liest das Array von hinten nach vorne
*/
for (int i = anzahlStellen - 1; i >= 0; i--){
System.out.print(zahlen[i]);
}
}
public static void main(String[] args) {
wandleDezInBin();//Statische Methode kann ohne Objekt aufgerufen werden
}
}
Fertig.- Probiere es aus!
Schauen wir uns auch diesen Schleifenkopf etwas genauer an.
Die Variable „i“ entspricht jetzt der „anzahlStellen“ bzw. der Länge des Arrays.
Denn du startest schließlich von hinten – vom letzten Fach.
Und deshalb solltest du das Startfach wissen.
Wieso „anzahlStellen-1“ und nicht nur „anzahlStellen„?
Das erste Fach ist das Nullerfach – zahlen[0].
In unserem Beispiel mit 425 bzw. 110101001 – wären dies 9 Stellen.
Aber diese neun Ziffern sind in den Fächern zahlen[0] bis zahlen[8].
Kommen wir zur Abbruchbedingung: i >= 0.
Die Schleife läuft rückwärts. Deshalb auch i—.
Und wenn i = 0 ist – dann ist die Schleife im letzten Fach angekommen und kann abbrechen.
Im Schleifenrumpf wird das komplette Array vom letzten bis zum ersten Fach durchlaufen und der Inhalt wird zurückgegeben.
Zusammenfassung:
- Um eine Dezimalzahl in eine Dualzahl umzurechnen, musst du lediglich die Dezimalzahl „glatt“ durch 2 dividieren.
Das Ergebnis ziehst du dann nach unten und rechnest wieder durch 2.
- Das machst du solange, bis das Ergebnis Null ist.
- Bei jeder dieser Gleichungen entsteht ein Restwert – 0 oder 1.
- Die Zusammenfassung aller Restwerte von hinten nach vorn – ist dann die Dualzahl.
- Um in Java eine Dezimalzahl in eine Dualzahl umzuwandeln, benötigst du den Modulo Operator und diesen lässt du solange durch eine Schleife laufen – bis das Teilergebnis auch wieder Null ist.
- Da du die Restwerte speichern solltest, um diese zum Schluss umkehren zu können – benötigst du eine for-Schleife und ein Array.
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Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um Java Operatoren. Ich möchte dir gern zwei neue Operatoren vorstellen. Diese nennen sich Inkrement und Dekrement. Ja was heißt das? Inkrementieren bedeutet eine schrittweise Erhöhung einer Zahl. Und dementsprechend bedeutet Dekrementieren: Die schrittweise Verminderung einer Zahl. Wozu brauchst du das? Stell dir vor. Du […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Zahlensystem
Java Zahlensysteme – Was soll das? In sämtlichen Programmiersprachen werden Zahlen in Variablen abgespeichert. Wenn du dir die einzelnen primitiven Datentypen in Java einmal anschaust – wirst du feststellen – dass die Masse der Datentypen Zahlen annehmen und speichern können. Zahlen und die Mathematik dahinter spielen in der Programmierung eine […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Im Mittelalter war es üblich, dass Könige oder Adlige Briefe durch ein Siegel verschlossen. Das Siegel hatte die Aufgabe den Inhalt des Briefes vor dem gewaltsamen Öffnen zu schützen. Außerdem hatte das Siegel die Aufgabe einen Eigentumsnachweis sicher zu stellen. Und jeder, welcher das Siegel des Königs sah, wusste: „Das […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Keyword, Java Programmierung
Ich bereue lieber die Dinge, die ich getan habe – als die Dinge, welche ich gar nicht erst versucht habe. Ja ich würde mich als den typischen „try-and-error-Menschen“ bezeichnen. Was ich will, probiere ich einfach aus und schaue dann erst was passiert. So etwas wie Pläne kenne ich eigentlich nicht. […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Schleifen
Es ist doch eigentlich so: Immer wenn du die Anzahl der Schleifendurchläufe nicht kennst, nutzt du in deinen Java Programmen while Schleifen. Doch Java bietet dir neben der While Schleife einen weiteren Schleifentyp an. Diese nennt sich do while Schleife. Was kann die? Eigentlich genau das Gleiche, wie die while […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Auf zum ersten Java Programm. Vielleicht fragst du dich jetzt gerade: Na, was haben wir denn bisher gemacht? War das etwa kein Java Programm? Wir haben bisher nur eine Klasse „Human“ für ein zuküntfiges Mensch-Objekt erstellt. Diesem Objekt haben wir eine Instanzvariable, namens size (Größe) zugeordnet. Und wir haben eine […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du Instanzvariablen innerhalb der Java Klasse schützt. Und den Zugriff nur noch indirekt über getter und setter Methoden anbietest. Warum braucht man getter und setter Methoden im Java Programm Stell dir vor. Du hast ein Programm zur Lagerverwaltung geschrieben. Dieses Programm dient […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung
Lass uns jetzt ein paar Java Objekte erstellen. Im letzten Beitrag habe ich dir gezeigt, was nötig ist um ein Java Programm überhaupt zu starten. Ich habe dir gezeigt, wie du eine zweite Klasse anlegst und die main Methode implementierst. Du hast gesehen, dass die Anweisung, welche wir in die […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und dieses Konzept setzt auf Java Klassen. Diese Aussage nimm bitte jetzt erst einmal so hin. Ich werde im Laufe des Artikels den Zusammenhang herstellen.
Schlagwörter: Binäres Zahlensystem, Dezimalsystem, Zahlensystem
Das duale Zahlensystem hat viele Bezeichnungen. Oft wird auch es Dualsystem oder Binärsystem genannt. Es besteht aber immer aus 2 Zahlen. Man verwendet oft die Zahlen 0 und 1. Es können aber auch sämtliche anderen Zahlenpaare sein. Zum Beispiel 7 und 175 sind für sich genommen, auch ein normales Zahlenpaar […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Du hast die ersten Java Methoden erstellt. Doch wie greifst du jetzt auf diese zu? Wie kannst du diese Methoden in einer anderen Klassen aufrufen? Welcher Unterschied, hinsichtlich des Methodenaufrufes, besteht eigentlich zwischen deinen Java Methoden? Diese Fragen möchte ich gern in diesem Beitrag beantworten. Möglichkeiten, um Methoden in Java […]
Schlagwörter: Java Datentyp, Java Programmierung
Java Datentypen Ich gebe zu, ich hasse dieses Thema. Denn es ist eigentlich nichts weiter als graue Theorie. Dennoch müssen wir dieses Thema behandeln. Um schnell in das Thema zu kommen, stelle ich dir eine Übersicht aller primitiven Datentypen zur Verfügung. Wieso primitive? Es gibt außer den primitiven Datentypen, noch […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Utility Java Klassen – was ist das? Man nennt diese auch Hilfsklassen von Java. Diese Utility Klassen sind Java Klassen, welche lediglich Methoden und Konstanten anbieten. Am Beispiel: Die Klasse Math ist so eine klassische Utility Klasse. Wozu braucht man solche Klassen? Diese Klassen sind so etwas wie ein Werkzeugkoffer […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Was ist das Wichtigste beim Einstieg in ein neues Wissensgebiet? Nein, kein gutes Sachbuch oder ein besonders guter Lehrer. Es ist Spaß. Beim Java Lernen brauchst du Spaß. Es gibt Lehrer, welche ihren Stoff so vermitteln, dass Lernen Spaß bereitet. Aber die Grundvoraussetzung ist und bleibt der Spaß. Und nichts […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Methoden, Java Programmierung
In einen der letzten Beiträge habe ich dir gezeigt, wie du eine Klasse anlegen kannst. Ich habe die Klasse „Mensch“ oder „Human“ angelegt und wir haben die erste Instanzvariable implementiert. Dein Code sollte jetzt so aussehen: public class Human { int size=156;//size in centimeter } In diesem Beitrag werde ich […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Bei der Java Programmierung unterscheidet man drei Arten von Variablen. Als erste Gruppe sind die lokalen Variablen zu nennen. Auf diese gehe ich in einem separaten Artikel ein. Mich interessieren die zwei anderen Variablentypen. Zum einen existieren Klassenvariablen. Und dann sind da noch die Instanzvariablen. Wo liegt der Unterschied zwischen […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Lexikalik, Semantik, Syntax
Java ist eine Programmiersprache. Und wie jede andere Programmiersprache ist auch Java, lediglich eine künstliche Sprache. Normalerweise bieten künstliche Projekte immer jede Menge Spielraum für Eigenkreationen. Bei der Programmierung ist dies nicht ganz so. Denn Programmiersprachen sind auch immer sehr exakt. Jede Programmiersprache und auch jede gesprochene Sprache […]
Schlagwörter: Java Keyword, Java Methoden, Java Programmierung
Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen. Dieses Sprichwort stammt aus den Anfängen des Industriezeitalters. Denn früher wurden Nägel nicht industriell, sondern per Hand gefertigt. Und da kam es schon einmal vor, dass versehentlich Nägel ohne Kopf produziert wurden. Was blieb ist das Sprichwort „Nägel mit Köpfen“ Und dieses steht sinngemäß […]
Schlagwörter: Java Methoden, Java Programmierung
Ich lege gleich los…. Schau dir diesen Code einmal an. Welche Zahl wird wohl auf der Bildschirmanzeige zurückgegeben? public class MethodenWertUebergabe { static int verdoppele (int i){ i=i*2; return i; } public static void main(String[] args) { int i = 2; verdoppele(i); System.out.println(i); } }
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir den Xor Operator von Java vorstellen. Dieser Operator wird auch als ausschließendes oder exklusives Oder bezeichnet. Was bedeutet das Exklusives Oder in der Java Programmierung Ein Beispiel: Was willst du heute zum Mittag essen: Fleisch oder Fisch? Auf diese Frage gibt es nur eine […]
Schlagwörter: Java Operatoren, Java Programmierung
Stell dir einmal vor: Du hast deine erste Java Software entwickelt. Du bist verdammt stolz auf dein Programm. Und jetzt gibst du es für die Nutzung oder für den Test frei. Die Software verlangt vom User ein paar Eingaben. Beispiele wären die Körpergröße oder das Alter. Und jetzt gibt der […]
Schlagwörter: Java Klasse, Java Programmierung
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Was heißt das? Ja… Anscheinend hat es etwas mit Objekten zu tun. Also was ist ein Objekt? Ein Objekt ist ein bestimmtes Konstrukt im Programm. Bauen wir ein Spiel. Ein Grafik-Adventure. Du kennst das. Ein Held wird in eine bestimmte Spielwelt hinein gesteckt. Der Held […]
Schlagwörter: Java Programmierung
Bei der Java Programmierung sind Kommentare mitunter genauso wichtig wie der eigentliche Code. Denn ein guter Kommentar zeigt dir sofort, was mit dem Code gemeint ist, was dieser bewirkt und was sich der Entwickler dabei dachte. Wie werden Kommentare in Java gesetzt? Die Kommentare werden in Eclipse immer grün dargestellt. […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du ein neues Java Projekt mit Eclipse anlegen kannst. Ich werde dir außerdem einen kurzen Überblick über die Konfigurationsmöglichkeiten geben. Dann gebe ich dir noch eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein allererstes Java Projekt und ich zeige dir, was nach dem Anlegen […]
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Java Arrays– Was ist das? Stell es dir einmal als ein Bücherregal vor. In einem Bücherregal befinden sich sämtliche Bücher. Und diese befinden sich schön nebeneinander. Jedes Buch hat seinen festen Platz. Du kannst die Bücher ganz genau lokalisieren. Zum Beispiel kannst du sagen. Das erste Buch von links Das […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Programmierung
Auf Java Objekte greifst du mit einer Art Fernsteuerung zu. Diese bezeichnet man als Referenz oder als Verweis. Und diese Referenzvariablen möchte ich dir jetzt einmal vorstellen. Doch bevor wir loslegen, lass mich noch ein paar Dinge loswerden. Ich habe es ja schon einmal in einem früheren Beitrag erwähnt. Java […]
Schlagwörter: Java Programmierung
In diesem Beitrag geht es um den Einsatz von Java Codeblöcken oder Initialisierungsblöcken. Viele Wege führen nach Rom. Oder Alle Wege führen nach Rom. Heißt es in einem alten Sprichwort. Und so ähnlich ist es bei der Java Programmierung. In diesem Beitrag möchte ich dir einen weiteren Weg vorstellen, wie […]
Schlagwörter: Java Instanzen, Java Klasse, Java Programmierung, Java Variablen
Ja, ich fange sämtliche Artikel so an. Und du weißt es mittlerweile. Aber die Java Klassen stellen Baupläne für die Objekte dar, welche du erschaffen willst. Und in so einem Bauplan oder einer Gebrauchsanweisung brauchst du zwingend bestimmte Eigenschaften. Ich habe dir ja im letzten Artikel gezeigt, wie du eine […]
Schlagwörter: Eclipse Programmierung, Java Programmierung
Das Schöne an Eclipse ist, es läuft auf sämtlichen Betriebssystemen. Eclipse wird einfach auf der Webseite des Herstellers herunter geladen und kann dann installiert werden. Dabei stehen dir verschiedene Versionen zur Verfügung.
Schlagwörter: Java Arrays, Java Programmierung
Wie kann man Werte aus zwei oder mehreren Java Arrays miteinander verrechnen? Zum Beispiel: Du möchtest alle Werte des ersten Arrays mit allen Werten des zweiten Arrays addieren Oder du möchtest die Summe aus beiden Arrays wissen und erst dann diese miteinander addieren. Was erwartet dich in diesem Beitrag? Zuerst […]
Schlagwörter: Abstraktion, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du den Film Matrix? Denn kennst du vielleicht auch die Botschaft, welche der Protagonist am Anfang des Filmes erhält. „Folge dem weißen Kaninchen.“ Und so ähnlich ist es jetzt auch in diesem Beitrag. „Wir dringen immer tiefer in den Kaninchenbau ein.“ Ganz so wie im Film wird es nicht. […]
Schlagwörter: Java Programmierung, Java Übungen
Alles beginnt mit „Hello World“. Sämtliche Java Bücher beginnen mit diesem ersten Beispiel. Auch die Java Übungen sollen mit diesem ersten Programm starten. Definiere eine Klasse „Hello World“. Implementiere die Main Methode. Die Main Methode soll bei Programmaufruf die Bildschirmanzeige „Hallo Welt“ zurückgeben. Die Lösung zur Java Übung „Hallo Welt“ […]
Schlagwörter: Java Exceptions, Java Polymorphie, Java Programmierung
Kennst du die Metapher mit dem Jongleur und den Bällen? Ein Jongleur hält drei Bälle in der Luft, dann vier und irgendwann fünf. Aber irgendwann ist es genau ein Ball zu viel. Und Alles bricht zusammen. Ja ein Ball zu viel, kann alles versauen. Und so ist es doch immer […]