Skip to main content

Kleine Pandas (Ailurus)


kleine pandas definition und bedeutung

Die Kleinen Pandas (Ailurus) bzw. Katzenbären oder Roten Pandas genannt, ist eine Gattung der hundeartigen Raubtiere, welche lediglich 2 Arten umfasst: der Westliche Kleine Panda und Styans Kleiner Panda als zwei eigenständige Arten.

Kleine Pandas fressen hauptsächlich Bambus und sind im südlichen China, in Nepal und im südöstlichen Tibet verbreitet. Der Westliche Kleine Panda wird auch Himalaya Katzenbär genannt und der Styans Kleiner Panda wird auch als Chinesischer Katzenbär bezeichnet.

Früher wurde angenommen, dass die Kleinen Pandas mit den Kleinbären (Procyonidae) verwandt sind und deshalb wurde die Gattung den Kleinbären untergeordnet. Neue molekulargenetische Erkenntnisse ergaben, dass die Verwandtschaftsbeziehung zwischen den Kleinbären nicht besteht, weshalb die Kleinen Pandas eine eigene Familie (Ailuridae) zugewiesen bekamen.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>