Skip to main content

Hundeartige (Caniformia)

Hundeartige (Caniformia oder auch Canoidea) sind eine Unterordnung der Raubtiere, welche sich gegenüber den katzenartigen Raubtieren durch einige Äußerlichkeiten, wie der spitzen Schnauze abgrenzen. Weiterhin können die Hundeartigen ihre Krallen nicht einziehen, eine Fähigkeit – welche die meisten Arten der Katzenartigen besitzen. Die wirkliche Einteilung in die beiden Schwesterngruppen erfolgt allerdings aufgrund von Stammesgeschichte und gemeinsamer Vorfahren. Und die Gemeinsamkeiten der heute lebenden Tiere ist das Resultat von langen evolutionären Entwicklungslinien.

Gruppe Rangstufe
Domäne Domäne: Eukaryoten
Reich Reich: Tierreich
Stamm
Klasse
Ordnung

Insgesamt werden 9 Familien den Hundeartigen zugezählt.

Die meisten hundeartige Raubtiere sind typische Fleischfresser, welche als Prädatoren ihren Lebensraum dominieren. Allerdings gibt es auch Arten, wie zum Beispiel den Großen Panda, welcher sich fast ausschließlich von Pflanzen ernährt.


Über den Autor

wissen
Folge Sciodoo und bleibe stets auf dem Laufenden. Schließ dich uns an und abonniere unseren Instagram-Kanal ein. Wir stellen täglich neue Artikel für dich rein.
Weiter zum Kanal>>>